Polizei-News Dortmund, 26.01.26: Polizei nimmt Kellereinbrecher in Dortmund-Nord fest - Haftrichter erlässt Untersuchungshaftbefehl

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund.

Bereits am Freitagvormittag (23. Januar) brach ein 38-Jähriger in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Dortmunder Nordstadt ein. Die Polizei nahm den Mann fest. Ein Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Nach bisherigen Erkenntnissen brach der polizeibekannte Mann gegen 8 Uhr in den Keller eines Hauses auf der Borsigstraße ein. Er entwendete mindestens zwei Fahrräder insgesamt im Wert von über 1000EUR aus dem Keller.

Die Polizei nahm den 38-jährigen Tatverdächtigen in Tatortnähe fest. Bei der Festnahme fanden die Beamten noch Einbruchswerkezeug und weitere neuwertige Gegenstände, zu denen er bislang keinen Besitznachweis erbringen konnte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund erließ der zuständige Haftrichter Untersuchungshaftbefehl gegen den 38-Jährigen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Kellerräumen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 26.01.2026 gegen 15:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Dortmund und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.