Polizei-News Bochum, 26.01.26: Einbruch in Bochum - Drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Bochum gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Erfolg für Polizei und Kommunalen Ordnungsdienst: Nach einem Wohnungseinbruch im Bochumer Stadtzentrum sind drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Möglich wurde dies dank der engen Zusammenarbeit beider Behörden.

Nach aktuellem Ermittlungsstand öffneten die Tatverdächtigen am Samstag, 24. Januar, gegen 18.45 Uhr mit Gewalt die Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses am Nordring. Die Wohnungsinhaber waren zu diesem Zeitpunkt in der Innenstadt unterwegs, bekamen jedoch von ihrem Überwachungssystem eine Nachricht. Daraufhin meldeten sie sich bei der nahegelegenen Citywache des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD).

Mitarbeiter des KOD verständigten die Polizei und eilten zur genannten Adresse - vor Ort stießen sie auf die Tatverdächtigen und hielten sie fest. Am Ende übergaben sie die Personen der Polizei.

Die drei Tatverdächtigen - eine 20-Jährige ohne festen Wohnsitz sowie ein 27-Jähriger und eine 31-Jährige aus Herne - wurden vorläufig festgenommen.

Das Kriminalkommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 26.01.2026 gegen 11:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Bochum und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.