Polizei-News Börde, 25.01.2026: Vorfahrt missachtet und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Börde informiert am Mittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Sonntag, dem 25.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für den Landkreis Börde hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Vorfahrt missachtet

25.01.2026, 08:50 Uhr, Irxleben

Der Fahrer eines BMW beabsichtigte von der Abendstraße auf die Helmstedter Straße abzubiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden PKW Hyundai und stieß mit diesem zusammen. Beide Insassen des Hyundai erlitten infolge des Aufpralls leichte Verletzungen.

Berauscht unterwegs

24.01.2026, 09:30 Uhr, Meitzendorf

Im Rahmen der Kontrolle eines PKW Audi fielen Beamten des Polizeireviers Börde beim Fahrzeugführer seine leicht lallende Aussprache und Alkoholgeruch auf. Zudem stand in der Mittelkonsole eine angefangene Flasche Bier. Auf Nachfrage gab der Fahrer an, zuvor an einer Tankstelle mit einem Arbeitskollegen ein paar Bier nach der Nachtschicht getrunken zu haben. Einem angebotenen Atemalkoholtest stimmte der Mann letztlich zu. Aufgrund des hier angezeigten Wertes von 1,4 Promille lag der Anfangsverdacht einer Straftat vor, weswegen gegen den nun Beschuldigten eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde. Im Anschluss daran stellte die Beamten noch den Führerschein des 34-jährigen Mannes sicher, gegen welchen nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet wurde.

26.01.2026, 10:30 Uhr, Haldensleben

Im Rahmen der Streife unterzogen Beamte des Haldensleber Reviers am Sonntagmorgen in der Wedringer Straße den Fahrer eines PKW BMW einer Verkehrskontrolle. Dieser reagierte beim Ansprechen bereits äußerst nervös. Da er zudem Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum aufwies wurde er dahingehend befragt, gab jedoch an, dass dies schon länger zurückliegt.

Ein durchgeführter Urintest reagierte positiv auf den Wirkstoff THC, was auf den Konsum von Cannabisprodukten schließen lässt. Da der Fahrer erst 20 Jahre alt ist und sich zudem noch in der Probezeit befindet, gilt bei ihm auch nicht der seit 2024 von 1 auf 3,5 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum erhöhte Grenzwert. Aus diesem Grund wurde bei dem jungen Mann eine Blutprobenentnahme realisiert. Auf ihn kommt nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Börde. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Börde

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.