Polizei-News Nürnberg, 25.01.26: Graffitisprayer auf frischer Tat festgenommen

Ein Fall von Sachbeschädigung wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

In der Nacht auf Sonntag, den 25.01.2026, wurde ein U-Bahn-Zug im Nürnberger Süden von zwei Männern besprüht. Die betreffenden Personen wurden von Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd auf frischer Tat in Gewahrsam genommen.

Gegen 00:50 Uhr wurde durch die VAG eine Meldung über zwei Personen eingereicht, die sich in der Nähe der U-Bahn-Anlage Messe befanden und mutmaßlich eine auf der Abstellanlage abgestellte U-Bahn besprühten. Im Anschluss daran suchten die Männer Schutz in Richtung Neuselsbrunn.

Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Tatverdächtigen (26, 34, polnischer Herkunft) festgenommen werden.

Da beide nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, ordnete die Staatsanwaltschaft die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten an. Darüber hinaus führten die Beamten eine erkennungsdienstliche Behandlung sowie eine DNA-Entnahme bei den Beschuldigten durch. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer entlassen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 25.01.2026 gegen 12:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Nürnberg und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.