Polizei-News Gera, 23.01.26: Gleise sind Tabuzonen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Gera. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Eine Streife der Bundespolizei konnte aus einem Zug heraus beobachten, wie ein Mann sich am Hauptbahnhof Gera am Donnerstagnachmittag in die Gleise begeben hat. Umgehend wurden die Kollegen aus dem örtlichen Bundespolizeirevier in Kenntnis gesetzt.
Die heraneilenden Beamten konnten den beschriebenen Mann ebenfalls dabei beobachten, wie er den Gleisbereich wiederholt betreten hat. Befragt nach dem Motiv für sein lebensgefährliches Verhalten gab der 44-Jährige an, dass er Kleingeld verloren und dieses gesucht habe.
Der Syrer zeigte wenig Interesse an den Gefahrenbotschaften und Belehrungen der Bundespolizeistreife. Von daher traf sich die Sache mit dem Kleingeld ziemlich gut. Denn für seinen unbefugten Aufenthalt im Gleisbereich hat er ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro zu entrichten.
Die Bundespolizei rät, begeben Sie sich nicht in Lebensgefahr und meiden Sie Gefahrenbereiche wie Gleisanlagen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 23.01.2026 gegen 12:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Gera und der Region:
- Polizei-News Gera, 23.01.26: Brandlegung in Geschäft
- Polizei-News Gera/Greiz/Altenburg, 23.01.26: Anlagebetrug über Messenger
- Polizei-News Gera, 22.01.26: Fernseher im Berufsverkehr
- Polizei-News Gera, 22.01.26: Diebstahl aus Garage
- Polizei-News Gera, 21.01.26: Flucht vor Kontrolle endet mit Ermittlungsverfahren
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.