Polizei-News Ulm, 23.01.26: Eislingen - Polizei stoppt unversicherte Zwölfjährige mit E-Scooter
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Ulm. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Das Kind war kurz vor 7.30 Uhr in der Weberstraße unterwegs. Das Mädchen fuhr mit einem E-Scooter zur Schule. Die Polizisten sahen, dass an dem Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Deshalb kontrollierte sie die Fahrerin. Ihr Elektrokleinstfahrzeug war nicht versichert. Auch das erforderliche Mindestalter von 14 Jahren hatte die Fahrende noch nicht erreicht. Die Beamten untersagten der Zwölfjährigen die Weiterfahrt und übergaben sie an die Mutter. Die wusste wohl nicht von dem Umstand, dass man den E-Scooter versichern muss.
Die Polizei bittet Eltern darum, ihre Kinder über richtiges und pflichtbewusstes Handeln aufzuklären. Ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz oder andere Straftaten zu begehen, ist ab dem Alter von 14 Jahren strafbar. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Konsequenzen von Straftaten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 23.01.2026 gegen 10:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Ulm:
- Polizei-News Ulm, 23.01.26: Heidenheim: Zeugin entdeckt Tierreste eines Rehs
- Polizei-News Ulm, 23.01.26: Gerstetten - Über Verkehrsinsel gefahren / Sachschaden entstand am Donnerstag bei einem Unfall bei Gerstetten.
- Polizei-News Ulm, 23.01.26: Langenenslingen - Wild kreuzt Fahrbahn / Am Donnerstag kam es bei Langenenslingen zu einem Wildunfall.
- Polizei-News Ulm, 23.01.26: Biberach - Diebstahl aus Fahrzeug / Am Donnerstag gelangte ein Dieb in ein Fahrzeug in Biberach.
- Polizei-News Ulm, 23.01.26: Ulm - Unfall verursacht und geflüchtet / Am Donnerstagabend fuhr ein 34-Jähriger in Ulm von der Unfallstelle davon.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.