Polizei-News Rösrath, 23.01.26: Kabel von Ladesäule für Elektrofahrzeuge abgeschnitten

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Rösrath gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Am Donnerstagmorgen (22.01.) wurde der Verlust von zwei Ladekabeln für Elektrofahrzeuge bei den Stadtwerken Rösrath gemeldet. Die betroffene Ladesäule befindet sich auf dem Park-&-Ride-Parkplatz in der Straße Bitze.

Nach ersten Erkenntnissen wurde die Tat in der Nacht zu Donnerstag gegen Mitternacht begangen. Es scheint, als hätten unbekannte Täter beide Ladekabel, die eine Länge von circa 30 cm aufwiesen, abgeschnitten. Der Mitarbeiter teilte mit, dass der Materialwert der Kabel sehr gering sei, während die Reparatur der Ladesäule mit mehreren tausend Euro verbunden wäre.

Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und bittet nun um Zeugen, die in der Nacht zu Donnerstag möglicherweise Beobachtungen rund um den Park-&-Ride-Parkplatz gemacht haben. Wir möchten höflich darauf hinweisen, dass das zuständige Kriminalkommissariat 3 in Overath unter der Rufnummer 02202 205-0 für Hinweise zu diesem Thema erreichbar ist.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 23.01.2026 gegen 08:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rheinisch-Bergischer Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.