Polizei-News Harz, 22.01.2026: Verdacht der Drogenfahrt und weitere Fälle
Das Polizeirevier Harz informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 22.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
35 Geschwindigkeitsüberschreitungen in fünf Stunden
Quedlinburg – An dem unfallträchtigen Verkehrsknoten der Landesstraße 66, Bundesautobahnauffahrt Quedlinburg Ost führten Beamte des Polizeireviers Harz am Vormittag des 21. Januar 2026 Geschwindigkeitskontrollen durch. In fünf Stunden wurden 1357 Fahrzeuge angemessen. Bei 35 Fahrzeugen konnte eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h festgestellt werden.
Der schnellste Fahrzeugführer kam aus Österreich. Mit einer vorwerfbaren Geschwindigkeit von 76 km/h muss er mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen.
2.000 Euro und Schmuck an Betrüger übergeben
Stadt Oberharz am Brocken OT Benneckenstein – Am Nachmittag des 21. Januar 2026 meldete sich eine unbekannte männliche Person telefonisch bei einer 69-jährigen Frau. Ein Anruf, der wenig später zur Übergabe von 2.000 Euro in bar sowie diversen Schmuck führte.
Der Anrufer stellte sich während des Telefonats als Generalstaatsanwalt vor und teilte der Frau mit, dass ihr Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um eine Inhaftierung zu vermeiden, solle die Frau 74.000 Euro Kaution entrichten.
Das Telefonat erstreckte sich über eine Stunde. Gegen 14:15 Uhr erschien ein Mann an der Wohnadresse der Geschädigten. Sie übergab dem Täter das Bargeld und den Schmuck. Anschließend entfernte sich der Mann fußläufig in unbekannte Richtung. Nach derzeitigen Ermittlungen kann nicht gesagt werden, ob es sich beim Anrufer und Abholer um ein und dieselbe Person gehandelt hat.
Der Abholer wurde wie folgt beschrieben:
170 cm ohne Bart kräftige Statur braune Jacke dunkle Hose
Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zu der tatverdächtigen Person geben können, sich beim Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder über das elektronische Polizeirevier zu melden: https://polizei.sachsen-anhalt.
Verdacht der Drogenfahrt
Blankenburg – Am 21. Januar 2026, 18:05 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeireviers Harz einen PKW VW in der Tränkestraße. Während der Kontrolle entstand für die Beamten der Verdacht, dass der 37-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehe. Ein freiwillig durchgeführter Urintest erhärtete den Anfangsverdacht, denn der Test fiel positiv auf Kokain aus. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme im Klinikum Wernigerode durchgeführt.
Des Weiteren gab der 37-Jährige während der Kontrolle an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.
Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Sollte sich der Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmittel durch die Blutuntersuchung bewahrheiten, muss der Mann zusätzlich mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro rechnen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Harz - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizei-News Harz, 21.01.2026: Täter auf frischer Tat geschnappt
- Polizeimeldung Harz, 20.01.2026: Handwerker-Betrug – Zeugenaufruf
- Polizeimeldung Harz, 19.01.2026: WC-Automaten aufgebrochen - Zeugenaufruf
- Polizeieinsatz Harz, 18.01.2026: Verkehrsunfall mit Personenschaden
- Polizeimeldung Harz, 16.01.2026: Verkehrsunfall und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.