Polizei-News Rösrath, 22.01.26: Kupferkabel von Ladesäulen an Baumarkt entwendet

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Rösrath gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young

Unbekannte hatten es am Mittwoch (21.01.) auf dem Parkplatz eines Baumarktes auf vier Ladesäulen abgesehen. Sie durchtrennten die Kupferkabel der Ladesäulen und nahmen sie mit.

Gestern Morgen, gegen 08:45 Uhr, rief ein Mitarbeiter des Baumarktes an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße die Polizei. An vier Ladesäulen für Elektroautos waren die Kupferkabel durchtrennt und entwendet worden.

Eine Videokamera hatte die Tat aufgezeichnet. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie zwei Männer gegen 03:10 Uhr auf Fahrrädern den Parkplatz erreichen. Sie halten sich dort einige Zeit auf, bevor sie auf die Ladesäulen zugehen und die Kupferkabel abtrennen.

Einer der Männer war mit einer Camouflage-Jogginghose und einer Weste bekleidet. Der andere trug eine Winterjacke.

Es wurde eine Strafanzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, melden sich bitte bei der Polizei Rhein-Berg unter der Telefonnummer 02202 205-0.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 22.01.2026 gegen 08:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rheinisch-Bergischer Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.