Stuttgart: Wachbesetzung

Vergangenen Dienstag meldete die Wasserrettung Stuttgart der DLRG einen Vorfall in Stuttgart (Baden-Württemberg). Nach rund vier Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Stuttgart aktuell: Wachdienst

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Dienstag wegen eines Notrufs ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut des Bezirksverbands Stuttgart mehrere Stunden im Einsatz.

Laut Bericht des Bezirksverbands heißt es: "Nur rund eine halbe Stunde nach dem Ende der vorherigen Einsatzlage wurden wir erneut alarmiert – diesmal zur Wachbesetzung. Diese wird notwendig, wenn die Taucher und Strömungsretter der Berufsfeuerwehr Stuttgart nicht verfügbar sind, zum Beispiel durch einen parallelen Einsatz. In diesem Fall waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr in einem Nachbarlandkreis gebunden. Wir besetzten daraufhin mit einem Gerätewagen Wasserrettung (GW-W) sowie einem Bootsgruppenfahrzeug inklusive Boot zwei Wachen. Die einsatzfreie Zeit nutzten wir sinnvoll für Schwimmeinheiten im Hallenbad, um unsere Kondition und Schwimmtechnik für kommende Einsätze zu verbessern. Nach rund 4,5 Stunden konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden, da die Berufsfeuerwehr inzwischen zurückgekehrt war." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Stuttgart)

Der Einsatz endete am 20.01.2026 um 22:30 Uhr und wurde nach rund vier Stunden beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Stuttgart: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.