Polizei-News Neuenburg am Rhein, 21.01.26: Französische Grenze - verbotener Elektroschocker sichergestellt

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Neuenburg am Rhein gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Bei der Einreisekontrolle an der französischen Grenze stellte die Bundespolizei zwei verbotene Gegenstände sicher. Gegen einen 39-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Waffenbesitzes ermittelt.

Am Dienstagnachmittag (20.01.2026) geriet der belarussische Staatsangehörige am Autobahngrenzübergang Neuenburg am Rhein in eine Kontrolle. Im Innenraum fanden die Einsatzkräfte ein Elektroimpulsgeräte in Form einer Taschenlampe. Zudem führte der Mann ein Pfefferspray ohne erforderliche Kennzeichnung mit sich. Da beide Gegenstände in Deutschland verboten sind, stellte die Bundespolizei diese sicher und leitete ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 21.01.2026 gegen 10:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Breisgau-Hochschwarzwald - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.