Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 19.01.2026: Verkehrskontrolle mit Folgen und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg informiert am Morgen über mehrere Vergehen in Stadtgebiet Werder (Havel), Stadtgebiet Teltow und auf der BAB 10; RTK Michendorf Nord Ri. Magdeburg. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 19.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Für Stadtgebiet Werder (Havel), Stadtgebiet Teltow, die BAB 10; RTK Michendorf Nord Ri. Magdeburg und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Stadtgebiet Werder (Havel): Verkehrskontrolle mit Folgen

In der Nacht zu Sonntag entschloss sich die Polizei, einen Mercedes-Benz zu kontrollieren. Der Autofahrer reagierte zunächst auf keines der Anhaltesignale, beschleunigte immer wieder stark und fuhr zeitweise mit stark überhöhter Geschwindigkeit, um sich der Kontrolle zu entziehen. Als das Fahrzeug schließlich doch anhielt, stiegen zwei Personen aus und rannten in verschiedene Richtungen davon. Der 19-jährige Fahrer konnte dennoch von den eingesetzten Beamten gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichenschilder zu einem anderen Fahrzeug gehörten und das Fahrzeug durch die zuständige Zulassungsstelle bereits außer Betrieb gesetzt worden war.

Aufgrund dieser Umstände nahm die Polizei unter anderem Strafanzeigen wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf. Das Fahrzeug wurde sichergestellt

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 07:35 Uhr

Stadtgebiet Teltow: PKW-Kennzeichen gestohlen

Eine 57-jährige Teltowerin informierte die Polizei, dass unbekannte Täter die beiden Kennzeichenschilder ihres VW gestohlen hatten. Das Fahrzeug war frei zugänglich im öffentlichen Straßenverkehr geparkt. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Kennzeichendiebstahls auf und setzte den Fall in Fahndung.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 07:32 Uhr

BAB 10; RTK Michendorf Nord Ri. Magdeburg: Trickdiebstahl auf einem Autobahnrastplatz – Unbekannte bestehlen Autofahrer

Am Samstag wurde ein 29-jähriger Autofahrer Opfer eines perfiden Trickdiebstahls. Die Täter gingen arbeitsteilig vor und erbeuteten eine vierstellige Summe Bargeld. Nach aktuellem Ermittlungsstand legte der Fahrer eine Pause ein, als er von einer unbekannten Person unter einem Vorwand aus seinem Fahrzeug gelockt wurde. Während das Opfer in ein Gespräch verwickelt und von seinem Wagen weggeführt wurde, schlug ein zweiter, im Hintergrund agierender Komplize zu. Dieser zweite Täter nutzte die Abwesenheit des Fahrers aus, griff in die Fahrerkabine und stahl daraus eine Geldbörse. Darin befanden sich Bargeld und persönliche Dokumente. Die Unbekannten konnten samt Beute unerkannt vom Tatort flüchten.

Polizei warnt: Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen – auch nicht bei kurzen Pausen! Verschließen Sie Ihr Fahrzeug konsequent, sobald Sie es verlassen, und nehmen Sie persönliche Dokumente sowie Bargeld stets mit sich.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 07:14 Uhr

BAB 2; RTK Buckautal-Nord Ri. Magdeburg: Trickdiebstahl auf einem Autobahnrastplatz – Unbekannte bestehlen Autofahrer

Der Fahrer eines PKW-Mercedes legte auf dem Rastplatz gemeinsam mit einem Bekannten eine kurze Pause ein. Während sich beide Männer außerhalb des Fahrzeugs unterhielten, näherten sich zwei bislang unbekannte männliche Personen. Die Unbekannten verwickelten den 62-Jährigen und seinen Begleiter in ein Gespräch, um sie offensichtlich abzulenken. Während das Gespräch noch andauerte, griff einer der Täter unbemerkt in das offenstehende Fahrzeug und stahl das Portemonnaie, das auf dem Fahrersitz lag. Unmittelbar nach der Tat flüchteten die beiden Männer mit einem bereitstehenden Fluchtfahrzeug vom Parkplatz. In der Geldbörse befanden sich neben einem Bargeldbetrag auch diverse wichtige persönliche Dokumente des Geschädigten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Fluchtfahrzeug machen können.

Die Polizei warnt: Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen – auch nicht bei kurzen Pausen! Verschließen Sie Ihr Fahrzeug konsequent, sobald Sie es verlassen und nehmen Sie persönliche Dokumente sowie Bargeld stets mit sich.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 07:10 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Potsdam-Mittelmark

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.