Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 16.01.2026: Durchsuchungsmaßnahmen und Festnahme wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau berichtet am Nachmittag über ein Vergehen. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 16.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei eine neue Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei führen seit August 2025 Ermittlungen wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gegen neun Beschuldigte im Alter von 20 bis 44 Jahren.

Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld wurden am 15.01.2026 nach Erlass eines Durchsuchungsbeschlusses durch das zuständige Amtsgericht die Wohnungen der Beschuldigten in Aken und Köthen durchsucht. Dabei konnten zahlreiche, verfahrensrelevante Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. So wurden unter anderem elf Cannabis-Pflanzen, ca. 350 g Cannabis, Amphetamine in nicht geringer Menge, eine Schreckschusswaffe, weitere Hieb- und Stichwaffen sowie diverse Speichermedien aufgefunden und sichergestellt werden.

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen in Aken konnte ein 39-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden .

Nach Aktenvorlage am 16.01.2026 stellte die zuständige Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau einen Haftantrag gegen den Festgenommenen. Nach der Vorführung beim zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Köthen verkündete dieser den Untersuchungshaftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Neben eigenen Kräften waren bei den Durchsuchungsmaßnahmen Beamte der Landesbereitschaftspolizei sowie der Polizeiinspektion Halle (Saale) eingesetzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.