Polizei-News Sankt Augustin, 16.01.26: Betrug durch falschen Microsoft-Mitarbeiter - Polizei warnt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Sankt Augustin. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Eine 76-jährige Frau aus Sankt Augustin ist am Mittwoch (14. Januar) Opfer einer Betrugsmasche geworden. Gegen 14:30 Uhr schaltete die Seniorin ihren Laptop ein, woraufhin eine Warnmeldung auf dem Bildschirm erschien. Darin wurde sie aufgefordert, eine angezeigte Telefonnummer anzurufen, um eine vermeintliche Störung zu beheben.

Am Telefon meldete sich ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgab. Er täuschte der Geschädigten vor, auf ihrem Laptop befänden sich mehrere Viren und Trojaner. Zur Behebung des angeblichen Problems müsse er verschiedene Programme im Hintergrund ausführen. Im Verlauf des mehrstündigen Telefonats forderte der Unbekannte die Frau schließlich auf, die angeblichen Leistungen mit Guthabenkarten zu bezahlen und die entsprechenden Codes zu übermitteln.

Die 76-Jährige wurde daraufhin misstrauisch und beendete das Gespräch. Später stellte sie fest, dass dennoch rund 100 Euro unberechtigt von ihrem Konto abgebucht worden waren.Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche:

Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Gesprächspartner ein, sondern beenden Sie das Gespräch. Führen Sie keine Installation von Software durch, zu der Sie am Telefon aufgefordert werden. Folgen Sie auch keinen Links, die Ihnen genannt werden. Tätigen Sie keine Zahlungen (z. B. durch Herausgabe von Kreditkartendaten). Geben Sie keine persönlichen Daten wie Kennwörter o. Ä. preis. Unterbrechen Sie im Notfall die Internetverbindung zum Computer. Zeigen Sie den Vorfall bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle an. Ohne Ihre eigene vorherige Supportanfrage und Zustimmung werden Unternehmen (z. B.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis vom 16.01.2026 gegen 07:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Rhein-Sieg-Kreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.