Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 15.01.2026: Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis unterwegs und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Kleinmachnow, Werder (Havel) und auf der BAB 115, zwischen AS Kleinmachnow,AS Potsdam-Babelsberg, Fahrtrichtung Dreieck Nuthetal. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 15.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Für Kleinmachnow, Werder (Havel), die BAB 115, zwischen AS Kleinmachnow,AS Potsdam-Babelsberg, Fahrtrichtung Dreieck Nuthetal und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

BAB 115, zwischen AS Kleinmachnow und AS Potsdam-Babelsberg, Fahrtrichtung Dreieck Nuthetal: Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Mittwochnachmittag wurde ein BMW für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Bei dem 32-jährigen Fahrer zeigten sich im Rahmen der Kontrolle Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenschnelltest war positiv auf den Konsum von Amphetaminen. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und durch einen Arzt durchgeführt. Zusätzlich wurde bekannt, dass der Mann bereits seit mehreren Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann nach Beendigung aller Polizeimaßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 11:38 Uhr

Werder (Havel): Täter wird bei Einbruch in Einfamilienhaus gestört

Am späten Mittwochnachmittag kam der Bewohner eines Einfamilienhauses nach Hause und schloss die Tür auf. In diesem Moment konnte er eine männliche, ihm unbekannte Person erkennen, welche fluchtartig das Haus über ein Fenster verließ. Der Einbrecher hatte sich offenbar zuvor über die Terrassentür Zutritt zum Haus verschafft und die Räume durchsucht. Ob etwas fehlte, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme zunächst nicht bekannt. Eine sofort eingeleitete Absuche des Nahbereichs durch die Polizei, auch unter Einsatz eines Fährtenhundes, führte nicht zur Feststellung eines möglichen Tatverdächtigen. Kriminaltechniker führten die Tatortarbeit durch und sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 11:17 Uhr

Werder (Havel): Jugendlicher angegriffen und Geld geraubt

Ein Jugendlicher rief am späten Mittwochnachmittag den polizeilichen Notruf und gab an, dass er gerade ausgeraubt worden sei. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll er von einem anderen Jugendlichen im Bereich eines Spielplatzes zunächst körperlich angegriffen worden sein. Anschließend habe der Angreifer Geld aus der Jackentasche des Geschädigten genommen. Der Geschädigte erlitt Schmerzen, lehnte den Einsatz eines Rettungsdienstes jedoch ab. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung durch die Polizei konnten die Beamten dann den Tatverdächtigen feststellen. Der 16-Jährige hatte Betäubungsmittel sowie eine Anscheinswaffe dabei. Beides stellten die Polizeibeamten sicher. Ein Drogenschnelltest reagierte bei dem Jugendlichen ebenfalls positiv. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Polizeiinspektion gebracht.Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er auf Verfügung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen und an eine Erziehungsberechtigte übergeben. Die Polizei hat entsprechende Strafanzeigen aufgenommen. Die weitere Bearbeitung erfolgt durch die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 11:04 Uhr

Kleinmachnow: Einbruch in Einfamilienhaus

Am Mittwochvormittag wurde in Kleinmachnow ein Einbruch festgestellt und angezeigt. Die Tatzeit konnte zunächst nicht eingegrenzt werden und liegt in den vergangenen Wochen. Unbekannte Täter hatten bei einem Einfamilienhaus ein Fenster aufgehebelt und danach im Haus nach wertvollen Gegenständen gesucht.

Was gestohlen wurde, war bei der Anzeigenaufnahme zunächst nicht bekannt. Vor Ort wurde eine Anzeige aufgenommen und Spuren wurden gesichert.

Meldezeit: Mittwoch, 14.01.2026, 10:54 Uhr

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 10:08 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Potsdam-Mittelmark

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.