Polizei-News Nürnberg, 15.01.26: Kira macht jetzt Karriere beim Zoll

Ein Zollbetrug wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Das Hauptzollamt Nürnberg freut sich über vierbeinigen Zuwachs: Kira, eine Holländische Schäferhündin, ergänzt jetzt die Spürhunde des Nürnberger Zolls.Kira wurde 2024 vom Zoll angekauft und hat die notwendigen Lehrgänge für ihren Einsatz als Bargeld- und Tabakspürhündin inzwischen erfolgreich absolviert.

Mit ihrem Hundeführer bildet sie eins von bundesweit 340 Zollhunde-Teams und verrichtet neben fünf anderen Vierbeinern Dienst bei den Kontrolleinheiten des Hauptzollamts Nürnberg. Sie wird sich künftig auf Autobahnparkplätzen, am Flughafen und auch bei Wohnungsdurchsuchungen auf die Suche nach Bargeld und Tabak begeben.

Zusatzinfo:

Das Hundewesen hat beim Zoll eine lange Tradition. Zollhundeführer/-in und Zollhund bilden ein sogenanntes Zollhundeteam. Die Spürhunde sind Eigentum des Zolls, aber Familienmitglied des Zollhundeführers und begleiten ihn daher auch in der Freizeit.Wer Zollhundeführer oder - führerin werden will, muss zunächst die Ausbildung im mittleren Zolldienst absolvieren.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Nürnberg vom 15.01.2026 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Nürnberg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.