Polizei-News Northeim, 15.01.26: Falscher Mitarbeiter der Stadtwerke bestiehlt Seniorin

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Northeim gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Northeim OT Hillerse, Grüner Ring, Mittwoch, 14.50 - 15.15 Uhr

HILLERSE (Wol)

Am Mittwoch gegen 14.50 Uhr klingelte ein falscher Mitarbeiter der Stadtwerke bei einer 90-Jährigen in der Straße "Grüner Ring" in Hillerse. Der Mann erhielt Zutritt, indem er angab die Wasserleitungen aufgrund einer möglichen Verunreinigung kontrollieren zu müssen.

Der unbekannte Mann und die 90-Jährige gingen gemeinsam in den Keller. Nach kurzer Zeit betrat der Mann alleine den oberen Wohnbereich, während die Seniorin im Keller wartete. Als sie ein Auto wegfahren hörte, ging sie ebenfalls nach oben und bemerkte, dass die Haustür offenstand und der Mann weg war. Zudem waren Schubladen geöffnet und Schmuck fehlte. Anschließend informierte sie sofort die Polizei.

Auffällig war, dass der Mann durchweg telefonierte und über die angebliche Verunreinigung am Telefon sprach. Eine zweite Person bemerkte die Frau nicht. Der unbekannte Mann konnte wie folgt beschrieben werden:

  • Ca. 30 Jahre alt

  • Ca. 170 cm groß

  • Akzentfreies Deutsch gesprochen

Einen Wert des Diebesguts konnte die Geschädigte noch nicht nennen.

Zeuginnen und Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Northeim unter 05551 - 91480.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Northeim vom 15.01.2026 gegen 08:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Northeim - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.