Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 14.01.2026: Einbruch und weitere Fälle

Das Polizeirevier Burgenlandkreis berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 14.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für den Burgenlandkreis hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Einbruch

Zeitz – Am Dienstagabend, gegen 19:30 Uhr, wählte eine Geschädigte den Notruf. Bei der Rückkehr zu ihrer Wohnung in der Pekinger Straße hatte die Frau ihre Wohnung in verwüstetem Zustand vorgefunden. Umgehend eingetroffene Polizeibeamte sicherten den Tatort und verständigten Kriminaltechniker zur Spurensuche. Ersten Ermittlungen nach, drangen noch unbekannte Diebe über die Balkontür der Erdgeschosswohnung in diese ein und entwendeten aus dem Inneren Bargeld und Unterhaltungselektronik. Im Rahmen der Ermittlungen kam auch ein Fährtensuchhund zum Einsatz.

Sollten Sie Interesse an einer kostenfreien Beratung zu Sicherheitstechnik und Einbruchschutz haben, wenden Sie sich an das Polizeirevier Burgenlandkreis unter 03443 / 282-250 und vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Fahndungserfolg

Weißenfels – Polizeibeamte stießen am Mittwochmorgen auf einem Parkplatz am Südring auf einen beschädigten Pkw. Bei einer näheren Überprüfung wurde festgestellt, dass der Wagen zur Fahndung ausgeschrieben war, da dieser Anfang Juni im Bereich Lützen gestohlen worden war. Das Fahrzeug wurde nach erfolgter Spurensuche sichergestellt. Der rechtmäßige Eigentümer wird über das Auffinden informiert.

Illegale Waffe

Karsdorf OT Wennungen – Während einer Personenkontrolle auf der Landstraße zwischen den Ortslagen Wennungen und Tröbsdorf fanden Polizeibeamte in der Nacht zu Mittwoch bei einem 21-jährigen ein Springmesser auf. Der verbotene Gegenstand wurde umgehend sichergestellt. Gegen den Ukrainer wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus dem Burgenlandkreis

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.