Polizei-News Märkisch-Oderland, 14.01.2026: Mutmaßliche Einbrecher flüchteten und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Bad Freienwalde, Wriezen und Fredersdorf-Vogelsdorf. Die aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 14.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Für Bad Freienwalde, Wriezen, Fredersdorf-Vogelsdorf und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Bad Freienwalde: Mutmaßliche Einbrecher flüchteten

Am späten Vormittag es 13.01.2026 wandte sich ein Bewohner der Scheunenstraße an die Polizei, nachdem er mitbekommen hatte, wie Einbrecher sich Zutritt zu seinen vier Wänden verschaffen wollten. Als er die Tür öffnete, an der sich die Täter gerade beschäftigten, rannten diese auf und davon. Trotzdem nur geringer Sachschaden entstand, wollen Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland natürlich herausbekommen, wer sich da betätigte.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 12:54 Uhr

Wriezen: Betrunken gefahren

Am frühen Morgen des 14.01.2026 hielten Polizisten im Bereich des Marktes einen Kleintransporter zu einer Verkehrskontrolle an. Da dessen Fahrer Alkoholgeruch verströmte, wurde ein entsprechender Test vorgenommen. Dieser brachte tatsächlich ein Ergebnis von 1,13 Promille. Damit ging der Führerschein des 49-Jährigen in amtliche Verwahrung über und es wurde zudem eine Blutprobenentnahme fällig. Anschließend musste sich der Mann eine Mitfahrgelegenheit suchen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 12:54 Uhr

Fredersdorf-Vogelsdorf: Gar nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen

Am späten Abend des 13.01.2026 besahen sich Polizisten einen VW Passat einmal etwas näher, den sie in der Dorfstraße in Vogelsdorf entdeckt hatten. Dessen Fahrer behauptete zwar, das Auto online zugelassen zu haben, jedoch stellte sich heraus, dass der VW seit mehreren Monaten bereits außer Betrieb gesetzt war. Die angebrachten Kennzeichen gehörten auch gar nicht an das Fahrzeug. Der 19-Jährige musste sich eine Mitfahrgelegenheit suchen und das Ganze ist nun ein Fall für die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 12:54 Uhr

Bad Freienwalde: Polizei musste einschreiten

Am Nachmittag des 13.01.2026 hinterließen mehreren Jugendliche auf dem Parkplatz eines Discounters in der Bahnhofsstraße einen regelrechen Scherbenhaufen, nachdem sie dort mit Glasflaschen um sich geworfen hatten. Als eine Frau sie aufforderte, das Ganze einzustellen und die angerichteten Verwüstungen zu beseitigen, reagierte einer der Beteiligten unwirsch und warf mit einer Flasche nach der 40-Jährigen. Zwar verfehlte das Wurfgeschoss sein Ziel, trotzdem ist das Ganze nun ein Fall für die Kriminalpolizei. Der Werfer ist bereits identifiziert. Demnach handelt es sich um einen 21-jährigen Deutschen, welcher sich nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung zu verantworten hat.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 12:53 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Märkisch-Oderland

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.