Polizei-News Mechernich, 13.01.26: Gewässerverunreinigung - Mehrere Tonnen Fisch verendet

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Mechernich. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde am gestrigen Montag (12. Januar) gegen 9 Uhr festgestellt, dass Gülle über einen Regenwasserkanal in den "Hauserbach" im Bereich Mechernich-Eiserfey gelangt ist.

Durch die Verunreinigung des Bachwassers kam es im Mechernicher Stadtgebiet bei zwei Fischzuchtanlagen zu erheblichen Schäden.

Infolge der Gewässerverunreinigung verendeten dort mehrere Tonnen Fisch.

Nach derzeitigen Schätzungen beläuft sich die Menge der verendeten Fische auf über 20 Tonnen.Der Sachschaden beläuft sich auf einen unteren sechsstelligen Euro-Bereich.

Die untere Wasserbehörde wurde informiert. Ein Verursacher konnte bislang nicht ermittelt werden.Seitens der Polizei wurde eine Strafanzeige aufgrund der Gewässerverunreinigung gefertigt.Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Euskirchen vom 13.01.2026 gegen 14:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Euskirchen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.