Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 13.01.2026: Geldbörse entwendet und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Dessau-Roßlau informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 13.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Geldbörse entwendet
Eine 80-jährige Geschädigte zeigte am 12.Januar 2026 im Polizeirevier Dessau-Roßlau den Diebstahl ihrer Geldbörse an. Zum Zeitpunkt des Diebstahls befand sich die 80-Jährige in einem Einkaufsmarkt im Norden von Dessau-Roßlau, als sie von einer männlichen Person angesprochen wurde. Erst im Kassenbereich bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse. In der Geldbörse befanden sich der Personalausweis, Führerschein, Kreditkarte, Krankenkarte und Bargeld.
Wildunfall
Zu einem Wildunfall kam es am 12.Januar 2026 gegen 06:53 Uhr auf der Landstraße 63. Ein 66-jähriger Fahrer eines PKW Nissan befuhr die Landstraße 63 aus Richtung Aken nach Dessau. Dabei kam es zur Kollision mit einem Reh. Das Reh lief anschließend in den angrenzenden Wald. Der Sachschaden konnte derzeit mit 3.000 Euro beziffert werden.
Vorbeifahren
Beim Vorbeifahren kam es am 12.Januar 2026 gegen 08:05 Uhr auf der Heidestraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 76-jähriger Fahrer eines PKW Seat touchierte beim Vorbeifahren einen parkenden PKW Skoda einer 50-Jährigen. Der Sachschaden konnte derzeit mit 6.000 Euro beziffert werden.
Rotlicht missachtet
Am 12.Januar 2026 gegen 09:14 Uhr ereignete sich auf der Askanischen Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einer Straßenbahn bei dem fünf Personen verletzt wurden. Ein 39-jähriger Fahrer eines LKW Fiat stand verkehrsbedingt an der Lichtzeichenanlage August-Bebel-Platz bei der Ampelfarbe „Rot“. Beim Umschalten auf den Rechtsabbiegepfeil „Grün“ fuhr er gerade in Richtung Willy-Lohmann-Straße. Dabei kam es zur Kollision mit einer aus Richtung Museum kommenden Straßenbahn eines 39-jährigen Fahrer. Durch den Aufprall wurde der 39-jährige Fahrer des LKW und vier weitere Fahrgäste der Straßenbahn leicht verletzt. Zur medizinischen Versorgung suchten die fünf Verletzten eigenständig einen Arzt auf. Der Sachschaden konnte mit 40.000 Euro beziffert werden.
Rechtsfahrgebot
Zu einem Verkehrsunfall am Schloßplatz kam es am 12.Januar 2026 gegen 14:59 Uhr. Ein 69-jähriger Fahrer eines MAN Omnibus befuhr die Schloßstraße in Richtung Muldstraße. Auf Höhe des Schloßplatz im Kurvenbereich kam es zur seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden PKW Volkswagen einer 47-jährigen Fahrerin. Der Sachschaden konnte mit 5.000 Euro beziffert werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.