Polizei-News Altötting, 13.01.2026: Zugriff mit SEK: Nach monatelangen Ermittlungen im Betäubungsmittel-Milieu mehrere Tatverdächtige in Haft
Wie die Polizei am Vormittag berichtet, hat sich ein Fall in Winhöring ereignet. Aktuelle Polizei-News von Dienstag, dem 13.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Winhöring hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
ALTÖTTING / SIMBACH, LKR. ROTTAL-INN. Am Freitagabend, 9. Januar 2026, erfolgte durch Rauschgiftermittler der Kriminalpolizei Mühldorf zusammen mit Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei (SEK Südbayern), der Zugriff in mehreren Wohnungen in Simbach/Inn und Winhöring. Zwei Männern und einer Frau aus den Landkreisen Altötting und Rottal-Inn wird bewaffnetes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, sowie illegale Einfuhr einer nicht geringen Menge Methamphetamin (Crystal) vorgeworfen. Alle drei befinden sich nach Erlass von Haftbefehlen auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Die Ermittler stellten mehrere Drogen, Bargeld und etliche Waffen sicher.
Dem Einsatz vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen, sowie intensive kriminalpolizeitaktische und -operative Maßnahmen des Rauschgiftkommissariats der Kriminalpolizei Mühldorf mit Unterstützung mehrerer Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd und der Polizeiinspektion Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei.
Im Rahmen der andauernden Ermittlungen mit Tatort insbesondere in Winhöring (Lkr. Altötting), erfolgte am Abend des Freitags, 9. Januar 2026 schließlich der Zugriff unter Beteiligung des SEK Südbayern. Drei Beschuldigte, zwei Männer im Alter von 44 und 58 Jahren aus den Landkreisen Altötting und Rottal-Inn, sowie eine 34-Jährige aus dem Landkreis Altötting, wurden festgenommen.
Im Zuge der operativen Maßnahmen wurden mehrere Wohnungen und Objekte intensiv durchsucht. Dabei wurden zahlreiche z. T. griffbereite Waffen wie Messer, Machete, Baseballschläger und Pistole, sowie knapp 1 kg Marihuana, mehrere hundert Pillen Ecstasy, Crystal-Meth und psychoaktive Pilze aufgefunden.
Die sachleitende Staatsanwaltschaft Traunstein stellte daraufhin Haftantrag gegen alle drei Personen wegen des dringenden Tatverdachts insbesondere des bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sowie der illegalen Einfuhr einer nicht geringen Menge Metamphetamin. Am 10. Januar 2026 erließ die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht daraufhin Haftbefehl. Die drei dringend Tatverdächtigen wurden umgehend in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Die Kriminalpolizei Mühldorf führt die Ermittlungen fort.
Polizeipräsidium Oberbayern Süd Pressestelle Michael Spessa Kaiserstr.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Süd. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Altötting, Rosenheim und Traunstein
- Polizeieinsatz Garmisch-Partenkirchen, 13.01.2026: Kripo Garmisch-Partenkirchen ermittelt wegen des Verdachts eines Raubs nach Eishockeyspiel
- Polizeimeldung Rosenheim, 12.01.2026: Tödlicher Stromunfall in Kiefersfelden
- Polizei-News Kiefersfelden (A93) / Rosenheim, 12.01.26: Bundespolizei verhaftet gesuchte Österreicher nach Grenzkontrollen in Gefängnis gebracht
- Polizeieinsatz Rosenheim, 12.01.2026: Brand eines Pkw in Kiefersfelden – Kripo ermittelt
- Polizeimeldung Rosenheim, 11.01.2026: Sachschaden nach Keller-Brand in Traunstein
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.