Polizeieinsatz Havelland, 13.01.2026: Ohne Versicherung unterwegs und weitere Meldungen

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Rathenow, Nennhausen und auf der B5, Anschlussstelle BAB10 in Fahrtrichtung Potsdam. Alle aktuellen Fälle von Dienstag, dem 13.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Für Rathenow, Nennhausen, die B5, Anschlussstelle BAB10 in Fahrtrichtung Potsdam und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Rathenow: Ohne Versicherung unterwegs

Am Dienstagvormittag stoppten Polizeibeamte in der Semliner Straße einen Mazda für eine Verkehrskontrolle. Bei der anschließenden Prüfung des Kennzeichens stellte sich heraus, dass der Mazda seit Oktober 2025 keine gültige Versicherung mehr hat und damit nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Die Polizeibeamten nahmen eine Strafanzeige zum Verkehrsdelikt auf und leiteten Ermittlungen ein. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer zudem untersagt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 13.01.2026, 10:39 Uhr

Nennhausen: Raub auf Bahnsteig

Am Montagabend kam es auf dem Bahnsteig des Bahnhofes in Nennhausen zu einem Raub. Nachdem der 17-jährige Geschädigte zunächst eine Person in vermeintlich hilfloser Lage angesprochen und Hilfe angeboten hatte, wurde er unvermittelt von dieser niedergeschlagen und nach Wertgegenständen durchsucht. Das Portemonnaie des 17-Jährige mit Dokumenten und Bargeld wurde dabei durch den Täter aufgefunden und entwendet. Anschließend stieß der Mann den Teenager in das Gleisbett und floh. Ein Zug kam in diesem Moment nicht. Der Rettungsdienst versorgte die Verletzung des Geschädigten und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus, aus dem er kurz darauf entlassen werden konnte.

Durch die Polizei eingeleitet Fahndungsmaßnahmen führt nicht zum Ergreifen des Täters. Im Rahmen des eröffneten Ermittlungsverfahrens fand eine Spurensicherung am Tatort statt. Die weitere Bearbeitung erfolgt nun durch die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 13.01.2026, 10:26 Uhr

B5, Anschlussstelle BAB10 in Fahrtrichtung Potsdam: Fahrbahnschäden führen zu Verkehrsbeeinträchtigungen

Am Montagabend wurden Schäden an der Fahrbahn der Bundesstraße 5 in Fahrtrichtung Nauen im Bereich der Anschlussstelle zur Bundesautobahn 10 in Fahrtrichtung Potsdam gemeldet, die in der Folge zu Verkehrsbeeinträchtigungen führten. Aus ungeklärter Ursache kam es zur Bildung von Schlaglöchern und daraus resultierend zu Asphaltstücken auf der Fahrbahn. Gemeldet wurde dies durch den Fahrer eines PKW, der mit seinem Fahrzeug über ein solches Asphaltstück gefahren war, wodurch es zu einem Schaden gekommen ist. Die Polizei nahm den Unfall auf und sicherte in der Folge die Gefahrenstelle ab.

Im Zuge dieser Absicherungsmaßnahmen kam es zu zwei weiteren Verkehrsunfällen. Ein LKW und ein PKW fuhren unabhängig voneinander über Absperrleuchten und beschädigten diese. Beide Unfallverursacher entfernten sich anschließend ohne zu stoppen vom Unfallort. Es wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. 

Es kam zu keinen weiteren bekannten Unfällen oder Verletzten. Der Bereich wurde gegen 08:00 Uhr für die weitere Absicherung und Reparaturarbeiten an die zuständige Straßenmeisterei übergeben.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 13.01.2026, 10:14 Uhr

B5, Anschlussstelle BAB10 in Fahrtrichtung Potsdam: Fahrbahnschäden führen zu Verkehrsbeeinträchtigungen

Am Montagabend wurden Schäden an der Fahrbahn der Bundesstraße 5 in Fahrtrichtung Nauen im Bereich der Anschlussstelle zur Bundesautobahn 10 in Fahrtrichtung Potsdam gemeldet, die in der Folge zu Verkehrsbeeinträchtigungen führten. Aus ungeklärter Ursache kam es zur Bildung von Schlaglöchern und daraus resultierend zu Asphaltstücken auf der Fahrbahn. Gemeldet wurde dies durch den Fahrer eines PKW, der mit seinem Fahrzeug über ein solches Asphaltstück gefahren war, wodurch es zu einem Schaden gekommen ist. 

Im Zuge dieser Absicherungsmaßnahmen kam es zu zwei Verkehrsunfällen. Ein LKW und ein PKW fuhren unabhängig voneinander über Absperrleuchten und beschädigten diese. Beide Unfallverursacher entfernten sich anschließend ohne zu stoppen vom Unfallort. Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht wurden aufgenommen.

Es kam zu keinen weiteren bekannten Unfällen oder Verletzten. Der Bereich wurde gegen 08:00 Uhr für die weitere Absicherung und Reparaturarbeiten an die zuständige Straßenmeisterei übergeben.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 13.01.2026, 10:14 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.