Polizeifahndung Idar-Oberstein, 13.01.26: Neue Leitung der Kriminalinspektion Idar-Oberstein
Eine Fahndung wurde aktuell von der Polizei in Idar-Oberstein gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitag, dem 9. Januar 2026, führte Polizeipräsidentin Anja Rakowski den neuen Leiter der Kriminalinspektion Idar-Oberstein, Herrn Ersten Kriminalhauptkommissar (EKHK) Timo Jung, im Rahmen einer Feierstunde in der Göttenbachaula in sein Amt ein und verabschiedete den bisherigen Dienststellenleiter, EKHK Dirk König, in den Ruhestand.
EKHK Dirk König trat im August 1982 in den Dienst der Polizei Rheinland-Pfalz ein. Nach der Ausbildung und vier Jahren in verschiedenen Einsatzhundertschaften in Mainz und Enkenbach-Alsenborn wechselte er im Jahr 1986 zum damaligen Polizeimusikkorps. Nach dem Aufstieg in den gehobenen Dienst und dem damit verbundenen Studium erfolgte sein Wechsel in die Kriminalpolizei. Im Jahr 1997 wechselte König nach Verwendungen in Mainz und Koblenz in das Polizeipräsidium Trier. Schnell stieg er hier zum stellvertretenden Kommissariatsleiter und schließlich zum Kommissariatsleiter auf. Von Juli 2017 bis Juli 2018 übernahm Dirk König die zusätzliche Aufgabe der stellvertretenden Leitung der Kriminalinspektion (KI) Idar-Oberstein, bevor er seit August 2018 die Dienststellenleitung übernahm.
EKHK Timo Jung begann im November 2000 bei der Landespolizeischule in Enkenbach-Alsenborn seinen Dienst bei der Polizei Rheinland-Pfalz. Nach dem Studium wechselte er zum Landeskriminalamt nach Mainz und war dort im Bereich der Fahndung eingesetzt. Im Jahr 2007 wechselte er zum Mobilen Einsatzkommando (MEK) und war bis 2012 Angehöriger dieser Spezialeinheit. Vor dem Wechsel ins Polizeipräsidium Trier im Jahr 2016 war er erneut im Landeskriminalamt tätig. Nach einer Verwendung in der Kriminalinspektion in Trier wechselte Timo Jung 2017 zur KI Idar-Oberstein. 2019 übernahm er dort als Leiter des Fachkommissariats 2 (Sexualdelikte / Gewalt gegen Frauen Kinder) erste Führungsverantwortung und in der Folge zusätzlich die Aufgabe der stellvertretenden Dienststellenleitung.
Die Behördenleiterin verabschiedete EKHK König mit den besten Wünschen in den neuen Lebensabschnitt und wünschte dem neuen Dienststellenleiter EKHK Jung "viel Erfolg, Freude und stets eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen".
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Trier vom 13.01.2026 gegen 09:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Birkenfeld und Umgebung:
- Polizei-News Oberbrombach, 11.01.26: Flüchtiges Kraftfahrzeug beschädigt Straßenlaterne
- Polizei-News Birkenfeld, 11.01.26: Sachbeschädigung an Pkw Am Talweiher
- Polizei-News Börfink, 07.01.26: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
- Polizei-News Asbach, 07.01.26: Fußgängerin durch unbekannten PKW angefahren - Zeugen gesucht
- Polizei-News Idar-Oberstein, 05.01.26: Körperverletzung im Bus - Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.