Polizei-News Ulm, 13.01.26: Ebersbach - Falscher Softwaremitarbeiter / Opfer eines Betrugs wurde ein 68-Jähriger am Freitag in Ebersbach.
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Ulm. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Vormittag surfte ein Mann mit seinem Laptop im Internet. Es kam zu unerwarteten Störungen auf seinem Computer. Ein Fenster öffnete sich und er wurde aufgefordert, die Telefonnummer des Störungsdienstes anzurufen. Der 56-Jährige rief die Nummer an. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein vermeintlicher Mitarbeiter eines Softwareunternehmens. Dieser forderte unter anderem den Fernzugriff auf den PC, was der Mann ihm auch gewährte. Nachdem die scheinbaren Probleme gelöst waren, erhielt der 56-Jährige eine hohe Rechnung. Dies kam ihm suspekt vor, weshalb er eine Anzeige erstattete. Das Geld hatte er noch nicht überwiesen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 13.01.2026 gegen 08:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ulm und der Region:
- Polizei-News Ulm, 13.01.26: Achstetten - Eisplatten fallen vom Laster / Am Montag stoppte die Polizei den Laster auf der B30 bei Achstetten.
- Polizei-News Ulm, 13.01.26: Ehingen - 23-Jähriger nach Kontrolle ohne Führerschein weitergefahren
- Polizei-News Ulm, 13.01.26: Langenau - Thuja in Flammen / Die Feuerwehr löschte am Montag einen Brand in Langenau.
- Polizei-News Ulm, 12.01.26: Unfall mit vier Fahrzeugen bei Heidenheim auf der B19 mit mehreren Verletzten
- Polizei-News Ulm, 12.01.26: Göppingen - Seitenscheibe eingeschlagen / Wertsachen entwendete ein Unbekannter von Samstag auf Sonntag in Göppingen.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.