Polizei-News Köln, 12.01.26: K Straßenraub in Leverkusen-Wiesdorf - Falscher Polizeibeamter überfällt Senior und entwendet Geldbörse

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Köln gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

Nach einem Straßenraub am Samstagnachmittag (10. Januar) auf einen 76 Jahre alten Senior in Leverkusen-Wiesdorf sucht die Kriminalpolizei nach einem bislang unbekannten Tatverdächtigen im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 76-Jährige gegen 17.15 Uhr nach einem Einkauf in einem Discounter auf der Peschstraße zu Fuß auf der Manforter Straße in Richtung Heymannstraße unterwegs, als er von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser gab sich als Polizeibeamter aus und erklärte, den Geschädigten kontrollieren zu wollen. Als der 76-Jährige daraufhin sein Portemonnaie hervorholte, entriss der Täter es ihm gewaltsam und flüchtete mit der Beute in unbekannte Richtung.

Der Geschädigte beschreibt den Angreifer als kräftig gebaut und circa 1,80 Meter groß. Zur Tatzeit soll der Mann eine schwarze Jogginghose sowie eine dunkle Jacke mit Kapuze getragen haben.

Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können oder das Tatgeschehen beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 12.01.2026 gegen 15:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Köln:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.