Polizei-News Pforzheim, 12.01.26: Pforzheim - Raub von Geldbeutel - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall in Pforzheim. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Zwei Unbekannte haben am Samstagabend einen 33-Jährigen Mann festgehalten und ausgeraubt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ereignete sich die Tat gegen 22:50 Uhr im Bereich des alten Busbahnhofs in der Pforzheimer Nordstadt. Der 33-Jährige befand sich alleine fußläufig im Bereich des Parks am Zähringerplatz, als ihn zwei unbekannte ansprachen und nach Geld fragten. Als dieser kein Bargeld aushändigte, hielten ihn die Täter so fest, dass er nicht flüchten oder sich wehren konnte. Einer der Tatverdächtigen ergriff den Geldbeutel des Mannes. Daraufhin entfernten sich die Männer in Richtung Pfälzerplatz.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

  • 25 Jahre alt
  • 165 bis 170 cm groß

Einer davon trug eine schwarze Cargohose, hat einen Vollbart und hellbraune halblange Haare. Bei dem anderen Tatverdächtigen handelt es sich um einen Mann mit schwarzer Hautfarbe, welcher eine Jeanshose trug und schwarzes lockiges Haar hat.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die von den Geschehnissen etwas mitbekommen haben, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Pforzheim vom 12.01.2026 gegen 13:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Pforzheim und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.