Polizeieinsatz Oder-Spree, 12.01.2026: Mutmaßliche Graffitischmierer gestellt und weitere Fälle
Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Storkow (Mark), Fürstenwalde/Spree und Erkner. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 12.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Storkow (Mark), Fürstenwalde/Spree, Erkner und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Storkow (Mark): Mutmaßliche Graffitischmierer gestellt
Am 11.01.2026 meldete sich gegen 23:15 Uhr ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei um mitzuteilen, dass am Bahnhof gerade mehrere Personen ein Stromhäuschen mit Graffiti beschmieren würden. Dank einer sehr guten Beschreibung konnte eine Streifenwagenbesatzung noch in der Nähe des Tatortes zwei Männer stellen, die leere Sprühdosen bei sich hatten und deren Hände und Kleidung noch Spuren der verwendeten Farbe aufwiesen. Wer die möglichen Komplizen der beiden 28-jährigen Deutschen gewesen sind, gilt es noch zu ermitteln.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.01.2026, 10:54 Uhr
Fürstenwalde/Spree: Auf Lebenspartnerin losgegangen
In der Mittagszeit des 10.01.2026 entwickelte sich in einer Wohnung in der Wladislaw-Wolkow-Straße ein Streitgespräch zwischen einem 24-jährigen Mann und dessen ein Jahr jüngeren Partnerin. Im Verlauf dessen soll der Mann die Frau geschlagen und bedroht haben. Zudem stahl der Wütende ihr die Wohnungs- und Autoschlüssel, bevor er den Ort des Geschehens verließ. Der Berliner wird sich nun wegen Körperverletzung und Bedrohung zu verantworten haben.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.01.2026, 10:52 Uhr
Fürstenwalde/Spree: Kellerverschläge aufgebrochen
Wie der Polizei am 11.01.2026 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte mit roher Gewalt Zutritt zu sechs Kellerverschlägen eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Thälmann-Straße verschafft. Nach ersten Erkenntnissen nahmen sie Teile eines Fahrrades mit sich. Wer diejenigen waren, ermitteln nun Kriminalisten der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder).
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.01.2026, 10:48 Uhr
Erkner: Ladendieb wollte Einiges mitgehen lassen
Am Abend des 10.01.2026 betrat ein Mann einen Einkaufsmarkt in der Ladestraße, wo er sich Waren im Gesamtwert von über 400 Euro einsteckte und das Ganze dann unbemerkt am Kassenbereich vorbei schmuggeln wollte. Dies misslang jedoch und der 27-jährige Rumäne musste alles wieder herausgaben. Zudem ist gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eröffnet worden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.01.2026, 10:47 Uhr
Erkner: Eindringling gestellt
Am Vormittag des 11.01.2026 stellten Objektverantwortliche der Stadthalle fest, dass sich mutmaßliche Einbrecher an einem der Fenster zu schaffen gemacht hatten. Eine Funkwagenbesatzung stellte dann einen Tatverdächtigen noch an Ort und Stelle. Nach ersten Erkenntnissen verbrachte der 32-jährige ungarische Staatsbürger wohl die Nachtstunden im Objekt. Da der Mann sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Jetzt wird zum Tatgeschehen ermittelt und was der Delinquent denn nun wirklich im Gebäude wollte.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.01.2026, 10:45 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.