Polizei-News Goch, 09.01.26: Kontrolle eines Großraum- und Schwertransports - Polizei untersagt die Weiterfahrt
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Goch. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstag (8. Januar 2026) wurde durch Beamte der Kreispolizeibehörde Kleve ein Großraum- und Schwertransport im Bereich der B9/Auffahrt BAB 57 in Goch kontrolliert. Die Überprüfung der Gesamtbreite ergab einen Messwert von 3,35m und ein Gesamtgewicht von 29t. Die durch den Landkreis Leer/Niedersachsen beurkundete Genehmigung sah hingegen nur eine Breite von maximal 3m und ein Gesamtgewicht von 19,5t vor. Für die festgestellten Werte lag keine Genehmigung vor und auch die Überbreite war nicht durch entsprechende Tafeln kenntlich gemacht worden.
Im Rahmen der Kontrolle wurde weiter festgestellt, dass der Auflieger für den Transport der Arbeitsmaschine ungeeignet war. Die Reifenaufstandsflächen der Maschine, welche durch die verwendeten Ketten unzureichend gesichert war, ragten beidseitig über die Umrisse des Aufliegers hinaus. Aufgrund der festgestellten Verstöße wurde die Weiterfahrt untersagt und der Großraum- und Schwertransport auf einer Park- und Rastanlage der BAB57 abgestellt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Kleve vom 09.01.2026 gegen 11:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.