Polizei-News Burgenlandkreis, 08.01.2026: Schockanruf und weitere Fälle
Das Polizeirevier Burgenlandkreis berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 08.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Burgenlandkreis hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Schockanruf
Zeitz – Am Mittwochnachmittag zeigte eine 88-jährige Zeitzerin eine vollendete Betrugshandlung an. Demnach hatte eine ihr unbekannte Frau telefonischen Kontakt zu ihr aufgenommen. Nachdem im Gespräch zunächst die Legende eines tödlichen Verkehrsunfalls konstruiert wurde, welchen die Tochter der Geschädigten angeblich verursachte, wurde sie von der angeblichen Staatsanwältin aufgefordert, eine „Kaution“ zu hinterlegen. So gelang es den noch unbekannten Tätern letztlich, die Dame zur persönlichen Übergabe verschiedener Wertgegenstände an einen sogenannten Kurier zu drängen. Die Kriminalpolizei ermittelt bereits in diesem Fall.
Überschlagen
Mertendorf OT Görschen – Auf der K 2203 zwischen den Ortslagen Scheiplitz und Görschen kam es am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall. Im Kurvenbereich kam die Führerin eines Pkw aus bislang ungeklärter Ursache von der winterglatten Fahrbahn ab. In der Folge prallte das Fahrzeug gegen den gefrorenen Boden des Straßengrabens und überschlug sich. Die 50-jährige Fahrerin zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde in eine Klinik eingeliefert. Der stark beschädigte Wagen musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Verkehrsstraftaten
Zeitz – Polizeibeamte stellten am Mittwochnachmittag in der Schulstraße einen sehr flinken E-Scooter samt Fahrer fest. Um das Gespann zum Zwecke einer Kontrolle anzuhalten, musste der Streifenwagen enorm beschleunigt werden. Denn statt der für Elektrokleinstfahrzeuge zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, erreichte dieses Gefährt laut Tachometer der Ordnungshüter gut 50 km/h. Nachdem es schließlich gelang, den 28-jährigen zu stoppen, wurden gleich mehrere Gründe für seine Eile festgestellt: Der Roller verfügte über keinerlei Versicherungsschutz und dessen Führer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Darüber hinaus wäre für ein derart schnelles Kraftfahrzeug eine Fahrerlaubnis erforderlich, über welche der Zeitzer nicht verfügte. Nach Abgabe einer Blutprobe im Krankenhaus wurde ihm jegliche Weiterfahrt untersagt. Der offenbar manipulierte E-Roller wurde durch die Polizei sichergestellt.
Diebstahl
Naumburg – Von einem Parkplatz an der Overwegstraße wurde am Mittwochabend ein E-Scooter gestohlen. Der Eigentümer zeigte an, dass er sein Gefährt gegen 18 Uhr an einem dortigen Fahrradständer abstellte und mittels Faltschloss sicherte. Bei seiner Rückkehr, etwa 90 Minuten später, musste er feststellen, dass bislang unbekannte Täter das Fahrzeug samt Schloss entwendet hatten. Polizeibeamte suchten am Tatort nach Spuren und setzten das Diebesgut umgehend in Fahndung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.