Polizeieinsatz Harz, 07.01.2026: Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis
Das Polizeirevier Harz informiert am Nachmittag über ein Vergehen. Die aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 07.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Harz hat die Polizei eine neue Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis
Ballenstedt
– Am 07. Januar 2026 gegen 01:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen Fahrer eines Pkw VW in der Hoymer Straße. Der 37-jährige Mann konnte keinen Führerschein vorzeigen und gab an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Eine Überprüfung bestätigte diesen Umstand. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis ein. Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln Osterwieck – Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten Polizeibeamte am 06. Januar 2026 gegen 14:30 Uhr in der Lüttgenröder Straße einen 24-jährigen Fahrer eines Pkw VW. Während der Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Konsum berauschender Mittel. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Der Fahrer räumte im weiteren Verlauf den Konsum eines Joints ein. Die Beamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an und untersagten dem 24-Jährigen die Weiterfahrt. Zudem leiteten sie ein Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteln ein. Sollte sich der Verdacht im Ergebnis der Blutprobenentnahme bestätigen, muss der 24-Jährige mindestens mit einem Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.