Polizei-News Koblenz, 06.01.26: Oberdürenbach/Niederzissen - DNA-Reihenuntersuchung im Zusammenhang mit einem Sexualdelikt am 21.06.2025
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Koblenz. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Kriminalpolizei Mayen ermittelt derzeit im Zusammenhang mit einem schweren Sexualdelikt zum Nachteil eines 7-jährigen Kindes. Aufgrund der derzeitigen Spurenlage ist davon auszugehen, dass es am Samstag, den 21.06.2025 zwischen 17.00-17.30 Uhr, in der Ortsgemeinde Oberdürenbach (Landkreis Ahrweiler) zu dieser Straftat gekommen ist. Die bisherigen, umfangreichen Ermittlungen haben nicht zur Identifizierung des männlichen Tatverdächtigen geführt. In der Öffentlichkeit wurde der Vorfall bereits mehrfach thematisiert. Wir verweisen auf die bisherige Berichterstattung des Polizeipräsidiums Koblenz.
Als weitere Ermittlungsmaßnahme führt die Kriminalinspektion Mayen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz vom 23.-25.01.2026 in der Sporthalle Niederzissen eine DNA-Reihenuntersuchung zum Abgleich mit einer tatrelevanten Spur durch. Hierfür erfolgt die auf Freiwilligkeit beruhende Entnahme einer Speichelprobe bei einem bestimmten Personenkreis. Bereits am 05. und 06.08.2025 wurde in der Ortsgemeinde Oberdürenbach eine DNA-Reihenuntersuchung durchgeführt, die nunmehr auf weitere Ortsgemeinden ausgeweitet wird.
Der zuvor benachrichtigte Personenkreis erhält an den drei Tagen zentral in Niederzissen die Möglichkeit zur Abgabe der Speichelprobe. Insgesamt werden über 2.000 Personen angeschrieben und um Unterstützung der Ermittlungsbehörden gebeten.
Medienvertreter, die an einer Berichterstattung zu der Maßnahme interessiert sind, werden gebeten, sich vorab mit der Pressestelle des Polizeipräsidiums Koblenz unter Tel: 0261/103-50020 (-21) in Verbindung zu setzen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Koblenz vom 06.01.2026 gegen 13:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Koblenz und der Region:
- Polizei-News Koblenz, 06.01.26: Lärmschutzwände besprüht - mehr als 20.000 Euro Schaden
- Polizei-News Koblenz, 06.01.26: Einbruch in Erdgeschosswohnung in der Mainzer Straße - Hinweise gesucht!
- Polizei-News Koblenz, 06.01.26: POL-PPKO - Schlussmeldung - Vollsperrung BAB 3 Fahrtrichtung Frankfurt aufgrund Unfalls mit Lkw
- Polizei-News Koblenz, 02.01.26: Gefährliche Körperverletzung am Hauptbahnhof Koblenz - Bundespolizei sucht Geschädigte
- Polizei-News Koblenz, 01.01.26: Silvester im Stadtgebiet Koblenz - Polizei zieht positive Bilanz
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.