Polizeieinsatz Uckermark, 06.01.2026: Ermittlungen eingeleitet und weitere Fälle
Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Templin, Boitzenburger Land und Flieth-Stegelitz. Aktuelle Fälle von Dienstag, dem 06.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Templin, Boitzenburger Land, Flieth-Stegelitz und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Templin: Ermittlungen eingeleitet
Am Nachmittag des 05.01.2026 trafen in der Lychener Straße mehrere junge Männer aufeinander. Diese drei- bzw. vierköpfigen Personengruppen beleidigten sich gegenseitig und schließlich ging ein Teil der Kontrahenten ihre ausgemachten Gegner auch körperlich an. Dabei wurde gestoßen und gespuckt und der Einsatz von Pfefferspray angedroht. Bei der Gegenwehr der vier Bedrängten erhielt einer der Angreifer Schläge ins Gesicht. Daraufhin verfolgte das Trio denjenigen, der die Schläge ausgeteilt hatte und schlug nun gleichfalls zu. Was genau sich da abgespielt hatte und was überhaupt der Grund für die Attacken gewesen ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Bei allen Beteiligten handelt es sich um deutsche Staatsbürger.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:40 Uhr
Boitzenburger Land: Mit Dacia gegen Bäume geprallt
Am 05.01.2026 wurden Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei gegen 16:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der L15 hatte ein Mann zwischen Berkholz und Boitzenburg aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Dacia verloren und war damit gegen zwei Bäume geprallt. Der 68-Jährige erlitt dabei auch leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:40 Uhr
Flieth-Stegelitz: Zu dick aufgetragen
Am späten Vormittag des 05.01.2026 wandte sich eine Frau an die Polizei, um ein Geschehen zu schildern, welches sich bereits Ende Dezember abgespielt hatte. Sie erhielt demnach einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Der wollte ihr weismachen, Kriminalist zu sein und dass eine Nachbarin getötet worden wäre. Weiter kam er gar nicht, denn es war ihm offensichtlich nicht bekannt, dass die Angerufene gar keine unmittelbare Nachbarin hat. Sie beendete auch kurzentschlossen das Gespräch und ließ den Betrüger wahrscheinlich verdutzt zurück.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:39 Uhr
Prenzlau: Diebe noch gesehen
Am Morgen des 05.01.2026 wurde der Polizei ein Diebstahl gemeldet. Die Täter hatten sich einer BMW F650 bemächtigt, welche in der Schwedter Straße abgestellt gewesen war. Spuren der Reifen und Schuheindruckspuren verrieten die Abgangsrichtung der Langfinger, die schließlich sogar entdeckt werden konnten. Doch gelang ihnen da noch die Flucht. Das Motorrad mussten sie aber zurücklassen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache. In deren Fokus sind bereits zwei hinlänglich bekannte Einheimische geraten. Die beiden Herren werden Einiges zu erklären haben.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:38 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Uckermark - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Uckermark, 05.01.2026: Dackel gefunden und weitere Fälle
- Polizei-News Uckermark, 04.01.2026: In Brand gesetzt
- Polizei-News Uckermark, 30.12.2025: Unter Alkoholeinfluss gefahren und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.