Polizei-News Barnim, 06.01.2026: In Gewahrsam genommen und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Panketal und Eberswalde. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 06.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sven Käuler

Für Panketal und Eberswalde hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Panketal: In Gewahrsam genommen

Am frühen Morgen des 06.01.2026 machte in einem Mehrfamilienhaus im Eichenring ein Mann von sich reden, als er lauthals herumbrüllte und keine Ruhe geben wollte. Polizisten nahmen sich des 45-Jährigen an, der daraufhin Besserung gelobte.

Doch hielt dieser Vorsatz nicht lange an. Bald darauf stand der Deutsche erneut brüllend im Hausflur und hatte diesmal auch noch ein Messer in der Hand. Verletzt wurde bei dem Geschehen niemand.

Wieder rücken Polizisten an und mussten dem Delinquenten erst mit dem Einsatz eines Distanzelektroimpulsgerätes („Taser“) drohen, um ihn schließlich doch zur Räson zu bringen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille aufzuweisen. Die kommenden Stunden verbrachte der Mann dann im polizeilichen Gewahrsam, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte. Um eine Strafanzeige kam er trotzdem nicht herum. Ihm wird Bedrohung vorgeworfen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:42 Uhr

Eberswalde: Geschlagen und getreten

Am Nachmittag des 05.01.2026 trafen in der Goethestraße zwei Jugendliche auf einen ihnen bekannten jungen Mann. Nachdem sie den 15-Jährigen anfänglich erst umhergestoßen hatten, traktierten die Jugendlichen ihn anschließend mit Fäusten und traten auch noch zu.

Mit einer E-Zigarette als Beute flüchtete das Duo schließlich vom Ort des Geschehens. Erste Ermittlungen ließen schnell zwei 14 und 16 Jahre alte Herren in den Fokus der Polizei rücken. Kriminalisten der Inspektion Barnim beschäftigen sich nun mit ihnen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.01.2026, 11:41 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Barnim

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.