Polizei-News Schwerin, 05.01.26: Polizei warnt vor psychischem Druck auf Minderjährige in Onlineplattformen, Ermittlungen wegen Selbstverletzungen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Schwerin. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit in Fällen, in denen Jugendliche über Onlineplattformen massiv unter psychischen Druck gesetzt und gezielt zu selbstverletzenden Handlungen aufgefordert wurden.
Nach bisherigen Erkenntnissen manipulieren Tatverdächtige ihre Opfer gezielt. Durch Beleidigungen, Drohungen, Nötigungen und psychischen Zwang werden die Jugendlichen dazu gedrängt, den Forderungen der Täter nachzukommen. Der Erstkontakt erfolgt teilweise über Onlinespiele. In der Folge verlagert sich die Kommunikation häufig auf andere Onlineplattformen oder Messenger-Dienste, wo der psychische Druck aufgebaut oder verstärkt wird.
Neben den selbst zugefügten körperlichen Verletzungen erleiden die Betroffenen oftmals erhebliche psychische Belastungen.
Die Polizei nimmt diese Sachverhalte sehr ernst. Das gezielte Drängen zu Selbstverletzungen stellt eine Straftat dar und wird konsequent verfolgt.
Aufgrund der laufenden Ermittlungen sowie zum Schutz der Betroffenen wird auf die Veröffentlichung detaillierter fallbezogener Angaben verzichtet.
Die Polizei appelliert eindringlich an Eltern, Erziehungsberechtigte sowie andere Bezugspersonen, aufmerksam zu sein und regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen über deren Online-Aktivitäten, Kontakte und Erlebnisse zu sprechen. Warnsignale - insbesondere Verletzungen oder auffällige Verhaltensänderungen - sollten unbedingt ernst genommen werden.
Betroffene sowie deren Bezugspersonen werden gebeten, sich umgehend an die Polizei zu wenden. Eine frühzeitige Anzeige kann helfen, weitere Taten zu verhindern und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 05.01.2026 gegen 13:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Schwerin:
- Polizei-News Schwerin, 05.01.26: Katastrophenschutz im Land mit neuer Technik gestärkt
- Polizei-News Schwerin, 02.01.26: 28-jähriger Schweriner zeigt Zivilcourage - Polizei nimmt Ladendieb vorläufig fest
- Polizei-News Schwerin, 02.01.26: Unfallflucht auf der Schweriner Umgehungsstraße - Polizei bittet um Zeugenhinweise
- Polizei-News Schwerin, 02.01.26: Knapp 30 Millionen Euro für Kommunen - Land stärkt Sicherheit, Bildung und Zusammenhalt
- Polizeifahndung Schwerin, 30.12.25: Bundespolizei stoppt renitenten Reisenden am Hauptbahnhof Schwerin
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.