Polizei-News Bielefeld, 05.01.26: Fahrerwechsel auf der Autobahn

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Bielefeld gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

MK - Bielefeld - Minden - Porta Westfalica - Streifenbeamte der Autobahnpolizeiwache Herford staunten am Donnerstag, 01.01.2026, bei einer Pkw Kontrolle auf der A 2 gleich zweimal. Zunächst reduzierte ein Hyundai-Fahrer, der kontrolliert werden sollte, deutlich seine Geschwindigkeit, anschließend saß er nicht mehr am Lenkrad.

Die Autobahnpolizisten gaben dem männlichen Fahrer gegen 16:50 Uhr Signale, um in Fahrtrichtung Hannover zu folgen. Bis zum anvisierten Kontrollort auf dem Parkplatz Fuchsgrund fuhren die Beamten zeitweise nur zwischen 30 und 40 km/h, damit der Kontakt zu dem plötzlich sehr langsam fahrenden Hyundai i20 nicht völlig abriss.

Als die Polizisten an den Pkw traten, saß die 44-jährige Pkw-Halterin aus Gotha auf dem Fahrersitz. Der zuvor erkannte Fahrer, ein 34-Jähriger aus Gotha, saß neben zwei weiteren Personen auf einem Rücksitz. Beide Personen stritten zunächst ab, einen Fahrerwechsel durchgeführt zu haben. Schließlich bestätigte ein Mitfahrer die Beobachtungen und Vorwürfe der Beamten.

Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 34-Jährige seit mehreren Jahren nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin wurde bei dem Mann ein Tütchen mit einem weißen Pulver aufgefunden, bei dem es sich um Betäubungsmittel handeln soll. Außerdem ergaben sich Hinweise, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Auf der Autobahnpolizeiwache entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe.

Es wurden Strafverfahren gegen den Mann wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss, sowie des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Gegen die Fahrzeughalterin wird wegen der Duldung der Fahrt ihres Lebensgefährten ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 05.01.2026 gegen 13:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bielefeld - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.