Polizei-News Briedel, 05.01.26: Schwan an Heiligabend in Briedel gewildert - Zeugen/-innen gesucht

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Briedel gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

Am Mittwoch, den 24.12.2025 (Heiligabend) wurde durch einen Fahrradfahrer ein getöteter Höckerschwan am Moselufer, nahe des Weges unterhalb der B53 in Briedel aufgefunden.

Dem Tier wurde vermutlich mit einem Messer der Hals durchtrennt und wurden diverse Fleischstücke herausgeschnitten.

Die Tat ereignete sich vermutlich in der Nacht vom 23.12.25 auf den 24.12.25. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei sowie des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz.

Mögliche Zeugen/-innen der Tat, welche Hinweise geben können oder auffällige Beobachtungen kurz vor Weihnachten gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Zell (06542-98670) oder der Kriminalinspektion Wittlich (06571-95000) in Verbindung zu setzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Wittlich vom 05.01.2026 gegen 05:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Cochem-Zell und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.