Polizei-News Ulm, 02.01.26: Zöllner stoppen türkischen LKW mit 25.000 Schmuggelzigaretten in den Reserverädern

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Ulm. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Zollbeamte einer Ulmer Kontrolleinheit haben bei der Überprüfung eines LKW aus der Türkei am 29.12.2025 auf der Autobahn 8 in Höhe Ulm-Dornstadt 25.000 Stück (125 Stangen) unversteuerte Zigaretten in den Reserverädern des Aufliegers gefunden. Gegen den 40-jährigen Fahrer wird nun im Rahmen eines Steuerstrafverfahrens ermittelt. Rund 5200 Euro Tabaksteuer und 2400 Euro Strafsicherheit musste er noch vor Ort bezahlen.

Das mit Möbeln beladene Fahrzeug-Gespann aus der Türkei war auf dem Weg nach Paris als es die Zöllner zur Überprüfung mit die Großröntgenanlage zur Kontrollstelle an der Bundesstraße 10 bei Dornstadt herauszogen. Bei der Auswertung der Scan-Bilder entdeckten die Beamten Unregelmäßigkeiten bei den Reservereifen des Aufliegers und brachten die Räder zum Abtrennen der Felge in eine Werkstatt, wo dann 125 Stangen Zigaretten zum Vorschein kamen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Ulm vom 02.01.2026 gegen 13:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Ulm und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.