Polizei-News Dahme-Spreewald, 30.12.2025: Wildunfall und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen in Heidesee, auf der BAB 10 bei Niederlehme und Waltersdorf. Aktuelle Fälle von Dienstag, dem 30.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Heidesee: Wildunfall

Ein Reh ist am Montagabend gegen 22:15 Uhr auf der Kolberger Straße vor einen PKW VW gelaufen. Die Schäden an dem Auto summierten sich auf rund 5.000 Euro, der Fahrer blieb unverletzt. Um das schwer verletzte Tier kümmerte sich der zuständige Jagdpächter.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.12.2025, 01:03 Uhr

Heidesee: Ermittlungen nach Verkehrsunfall

Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht haben Polizisten am Montagabend in der Gemeinde Heidesee eingeleitet. Am Ortseingang von Kolberg war ein Verkehrszeichen umgefahren worden, von dem Unfallverursacher fehlte jedoch zunächst jede Spur. Ermittlungen der hinzugerufenen Polizisten führen wenig später zu einem VW-Fahrer, dessen Auto Schäden aufwies, die zu dem Unfall passten. Gegenüber den Polizisten bestätigte er auch, das Verkehrszeichen beschädigt zu haben. Um eine mögliche Alkoholisierung des Mannes zum Unfallzeitpunkt zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.12.2025, 01:02 Uhr

BAB 10 bei Niederlehme: Gegen Leitplanke gestoßen

Auf der winterglatten BAB 10 hat ein VW-Fahrer Montagabend die Kontrolle über sein Auto verloren. Zwischen Königs Wusterhausen und Niederlehme war das gegen die Schutzplanke gestoßen. Der 63-jährige Fahrer überstand den Zusammenstoß unverletzt. Die hinzugerufenen Polizisten leiteten jedoch Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein, da der Mann keinen Führerschein besitzt. Die Schäden an dem Auto und der Schutzeinrichtung summierten sich auf rund 8.000 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.12.2025, 01:01 Uhr

Waltersdorf: Heckscheiben eingeschlagen

Gleich zwei beschädigte Autos fanden Polizeibeamte am Montag gegen 12:30 Uhr in der Berliner Straße vor. Sowohl bei einem HYUNDAI als auch bei einem MITSUBISHI war die Heckscheibe eingeschlagen worden. Das vermutliche Tatwerkzeug – eine Flasche – fanden die Polizisten in einem der Autos. Diese wird nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen auf Spuren untersucht.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.12.2025, 01:00 Uhr

Wildau: Ermittlungen nach Verkehrsunfallflucht

Ein LKW-Fahrer rief am Montagnachmittag die Polizei in die Chausseestraße. Dort hatte ein Transporter seine Maschine gerammt und war dann weitergefahren, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Daher ermittelt die Polizei nun gegen den Halter wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.12.2025, 01:00 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Dahme-Spreewald

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.