Polizei-News Coesfeld, 30.12.25: Senden, Gartenstraße/Jugendliche ohne Versicherungsschutz auf E-Scooter unterwegs

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Coesfeld gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

An zwei Polizeibeamten, die auf ihrer Streifenfahrt die Gartenstraße befuhren, fuhr eine 15-jährige Sendenerin auf einem Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) vorbei. Da die Jugendliche eine zweite Person auf den Scooter beförderte, was auf diesen Fahrzeugen nicht zulässig ist, hielten die Beamten sie zu einer Kontrolle an.

Dabei stellten sie fest, dass zudem das Versicherungskennzeichen an dem Fahrzeug fehlte und auch tatsächlich kein Versicherungsschutz bestand.Da außerdem weder durch die 15-Jährige, noch durch ihre Eltern ein Eigentumsnachweis für den Scooter erbracht werden konnte, stellten die Beamten diesen bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse sicher.

Die Jugendliche erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Da ihre Mutter angab, Halterin des Fahrzeugs zu sein, muss auch diese sich einem entsprechenden Strafverfahren stellen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Coesfeld vom 30.12.2025 gegen 12:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Coesfeld und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.