Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 29.12.2025: Feststellung eines entwendeten E-Scooters
Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 29.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Feststellung eines entwendeten E-Scooters
Am 26.12.2025, gegen 15:45 Uhr, kontrollierten Polizeivollzugsbeamte in der Lohmannstraße in Köthen einen 23-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Im Zuge der Überprüfung ergab sich der Verdacht, dass der E-Scooter aus einer Diebstahlshandlung stammt. Zudem ergaben sich Anhaltspunkte die auf einen möglichen Drogenkonsum des Fahrers hindeuteten. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Der E-Scooter wurde daraufhin sichergestellt. Der Fahrzeugführer wurde zur Entnahme einer Blutprobe in eine medizinische Einrichtung gebracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Urkundenfälschung
Auf einem Parkplatz in der Lohmannstraße in Köthen stellten Polizeibeamte am 26.12.2025, gegen 12:45 Uhr einen 22-jährigen Mann hinter dem Steuer eines dort abgestellten PKW BMW fest. Bei der anschließenden Überprüfung der am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen ergaben sich deutliche Fälschungsmerkmale. Zudem wurde festgestellt, dass der PKW bereits seit längerer Zeit abgemeldet und nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen war. Die verwendeten Kennzeichen waren nicht für das Fahrzeug ausgegeben.
Gegen den 22-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung eingeleitet. Die Kennzeichen wurden sichergestellt.
Fahren unter Drogeneinfluss
Am 27.12.2025, kurz nach 11:00 Uhr wurde ein 26-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Mercedes in der Gnetscher Straße in Köthen kontrolliert. Während der Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum des 26-jährigen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und eine Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Betrugshandlung
Bereits am 25.12.2025 erhielt ein 84-jähriger Bewohner aus Holzweißig einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Dieser teilte dem Geschädigten mit, dass es zu mehreren Betrugsfällen gekommen sei und die Bankkarten aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssten. In diesem Zusammenhang kündigte der Anrufer an, einen Mitarbeiter der Bank zur Wohnanschrift des Seniors zu schicken. Gegen 17:00 Uhr erschien ein bislang unbekannter Täter am Wohnort des 84-Jährigen und nahm die Bankkarten samt zugehöriger PIN in Empfang. In der Folge wurden rund 2.000 Euro vom Konto des Geschädigten abgehoben.
Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Einbruch in Einfamilienhaus
Im Zeitraum vom 18.12.2025, gegen 15:00 Uhr bis 26.12.2025, 15:00 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Straße „Zimmerplan“ in Brehna . Die Täter gelangten über die Terassentür in das Gebäude und durchsuchten mehrere Wohnräume. Hierbei entstand ein Sachschaden von 500€. Ob und in welchem Umfang Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Anhalt-Bitterfeld
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 23.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 22.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizei-News Köthen, 22.12.25: Graffitisprayer durch Zeugenhinweis gestellt
- Polizei-News Bitterfeld-Wolfen, 19.12.25: 29-Jähriger nutzt Zug ohne Ticket, beleidigt und bedroht Zugpersonal
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 19.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.