Polizeieinsatz Jerichower Land, 29.12.2025: Fahren unter berauschenden Mitteln und Fund illegaler Substanzen

Das Polizeirevier Jerichower Land berichtet am Mittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 29.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Fahren unter berauschenden Mitteln und Fund illegaler Substanzen

Burg, Zibbeklebener Straße, 27.12.2025, 19:30 Uhr Durch Polizeibeamte konnte beobachtet werden, wie die Fahrzeugführerin auf die Straße einbog und im Gegenverkehr ihre Fahrt für einige Meter fortsetzte. Da das Fahrverhalten sehr auffällig war, entschieden sich die Beamten, das Fahrzeug und deren beiden Insassen zu kontrollieren. Bei der 40-jährigen Fahrzeugführerin wurde sodann festgestellt, dass diese unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Außerdem führten die Insassen illegale Substanzen mit, welche sichergestellt wurden. Aufgrund des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln gegen beide Fahrzeuginsassen, wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft geführt, welche die Durchsuchung der Wohnungen beider Beschuldigten anordnete. Hier konnten ebenfalls Betäubungsmittel aufgefunden werden, die den Handel mit Betäubungsmitteln weiter bekräftigen. Zu der aufgefundenen Menge und Art kann zum derzeitigen Ermittlungsstand keine Aussage getroffen werden. Gegen die Fahrzeugführerin sowie den Beifahrer wurden entsprechende Straf- sowie Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Außerdem erfolgte eine Mitteilung an die Führerscheinstelle und die Untersagung der Weiterfahrt.

Trunkenheit im Verkehr

Burg, Magdeburger Chaussee, 28.12.2025, 23:44 Uhr Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde durch die Polizei ein Fahrzeug angehalten. Beim Fahrzeugführer konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden, sodass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,39 Promille. Dies hatte zur Folge, dass bei dem nun 26-jährigen Beschuldigten eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt wurde. Weiterhin wurde der Vorfall der Führerscheinstelle mitgeteilt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Jerichower Land

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.