Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 22.12.2025: Ermittlungen nach Brandstiftung und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Schönefeld, Bestensee und Märkische Heide. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 22.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Schönefeld: Ermittlungen nach Brandstiftung
Durch die Rettungsleitstelle Lausitz wurden am Montagmorgen kurz nach Mitternacht Feuerwehren und die Polizei alarmiert, da zunächst ein „Gebäudebrand-Groß“ gemeldet wurden war. Auf dem Grundstück der Pferde-Ranch in der Glasower Allee im Ortsteil Selchow stand beim Eintreffen der Kräfte ein PKW MERCEDES in Flammen und durch das Feuer war ein danebenstehender PKW FORD in Mitleidenschaft gezogen worden.
Personen kamen ersten Informationen zufolge nicht zu Schaden und ein Übergreifen des Brandes auf Gebäude fand nicht statt. Die bislang absehbaren Sachschäden liegen im fünfstelligen Eurobereich. Da der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden Ermittlungen der Kriminalpolizei veranlasst, die bis zur Stunde andauern.
In deren Rahmen kamen ab Montagmorgen Brandermittler und Kriminaltechniker bei der Spurensicherung zum Einsatz.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.12.2025, 12:59 Uhr
Bestensee: Bahnverkehr nach tragischem Unfall gestoppt
Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagabend zu einem Unfall auf den Bahnhof gerufen. Beim Überschreiten der Gleise war gegen 20:00 Uhr ein 41-jähriger Mann von dem Regionalexpress aus Richtung Cottbus erfasst und tödlich verletzt worden.
Andere Personen kamen nicht zu Schaden, aber der Zugverkehr musste zunächst zur Absicherung der Unfallstelle und der Spurensicherung durch die Kriminalpolizei gestoppt werden. Erst nach 23:30 Uhr erfolgte die Freigabe, so dass die Züge in Richtung Berlin wieder rollen konnten.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.12.2025, 12:58 Uhr
Märkische Heide: Fahrbahnverhältnisse unterschätzt
Der Fahrer eines CITROEN-Kleinwagens rief am Sonntag um 13:00 Uhr die Polizei, da er zwischen Gröditsch und Krugau einen Verkehrsunfall hatte. Ersten eigenen Aussagen zufolge hatte er die Fahrbahnverhältnisse unterschätzt und in einer Kurve war das Fahrzeugheck ausgebrochen, so dass das Auto von der Straße ab- und zwischen Bäumen zum Stillstand kam.
Es war anschließend mit einem vierstelligen Sachschaden nicht mehr fahrbereit. Personen kamen nicht zu Schaden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.12.2025, 12:57 Uhr
Halbe: Autodiebstahl
Am frühen Sonntagnachmittag meldete der Besitzer eines VW-Transporters der Polizei, dass sein Fahrzeug in der vorgegangenen Nacht aus der Bahnhofstraße gestohlen worden war.
Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem „Wolfsburger“ eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.12.2025, 12:56 Uhr
Schönefeld: Einbruchsversuch bei der Feuerwehr
Das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr in der Hans-Grade-Straße war am vergangenen Wochenende das Ziel von Einbrechern, wie der Polizei am Sonntagmorgen angezeigt wurde.
Vergeblich hatten Unbekannte versucht, gewaltsam einzudringen und dabei Schäden von mehreren hundert Euro verursacht. Nach der ersten Spurensicherung hat nun die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.12.2025, 12:54 Uhr
Niederlehme: Bitte um Hinweise
Im Zusammenhang mit einer schweren Brandstiftung in Niederlehme bittet die Polizei um Hinweise. In der Kleingartenanlage „Sonnenschein“ musste am 31.05.2025 gegen 03:30 Uhr ein Entstehungsbrand an einer Laube gelöscht werden, in der sich zum Brandzeitpunkt noch Personen befanden. Seitdem laufen intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei. In diesem Zuge wurde bekannt, dass im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang ein PKW OPEL "Astra", besetzt mit zwei männlichen Personen, beobachtet wurde. Die Polizei wendet sich deshalb an die Öffentlichkeit und fragt:
• Wer kann Hinweise zum möglichen Fahrzeug geben?
• Wer kann Hinweise zu den möglichen Fahrzeuginsassen geben?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen unter der Telefonnummer 03375 270-0 oder an jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit, Online Hinweise abzugeben unter https://portal.onlinewache.polizei.de/de/
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.12.2025, 12:53 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Dahme-Spreewald
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 19.12.2025: Nach Vorfahrtunfall im Krankenhaus und weitere Fälle
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 19.12.2025: Fußgängerin angestoßen und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 17.12.2025: Abschleppdienst nach Wildkontakt und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.