Polizeimeldung Magdeburg, 22.12.2025: Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Fahrtüchtigkeit
Die Polizeiinspektion Magdeburg informiert am Morgen über ein Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 22.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Am Wochenende haben die Beamten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst umfangreiche Verkehrskontrollen auf den Bundesautobahnen 2, 14 und 36 sowie im angrenzenden Nahbereich durchgeführt. Schwerpunkt der Kontrollen war die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt.
Am Freitagabend wurden ein 49 und ein 16-jähriger Verkehrsteilnehmer kontrolliert, welche jeweils ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von THC führten. Der 49-Jährige hatte dabei noch während der Fahrt Cannabis konsumiert. Der 16-Jährige wurde fahrend mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor angetroffen. Weder besaß er die für das Fahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis, noch bestand für das Fahrzeug eine Pflichtversicherung.
Am Samstagmorgen gegen 7 Uhr stoppten die Beamten einen 58-jährigen polnischen LKW-Fahrer auf der A2. Nachdem bei der Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser zeigte einen Wert von 1,1 Promille.
Am Samstagabend kurz vor Mitternacht stoppten die Beamten eine 27-jährige Verkehrsteilnehmerin . Auch hier wurde während der Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkoholtest zeigte einen Vorwert von 1,45 Promille. Der Führerschein wurde im Rahmen der Sachbearbeitung sichergestellt.
Bei allen Verkehrsteilnehmern wurde jeweils eine Blutentnahme durchgeführt. Es wurden Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Magdeburg
- Polizei-News Magdeburg, 21.12.25: 36-Jähriger verhält sich aggressiv, beleidigt und bedroht
- Polizei-News Magdeburg, 20.12.2025: Gedenktag zum Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt – Bilanz zum Versammlungsgeschehen
- Polizeieinsatz Magdeburg, 20.12.2025: Kleintransporter fährt in Lkw - Fahrer schwer verletzt
- Polizeimeldung Magdeburg, 20.12.2025: Einbruch in Gewerberäumlichkeit
- Polizei-News Magdeburg, 19.12.2025: Einbruch in ein Geschäft
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.