Polizei-News Giessen, 19.12.25: Große Spendenübergabe - 1.029 Tafeln Schokolade unterstützen Ukraine-Hilfsaktion kurz vor Weihnachten

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Giessen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/154582/6146840:

Dabei stellten die Einsatzkräfte Lebensmittel, Drogerieartikel sowie 1.029 Tafeln Schokolade sicher. Da beide Beschuldigte den schriftlichen Eigentumsverzicht gegenüber der Staatsanwaltschaft Marburg erklärten und die tatsächlichen Eigentümer nicht ermittelt werden konnten, wurden alle sichergestellten Gegenstände zur Verwertung freigegeben.

Schnell war die Idee geboren, die Schokolade an Menschen in Not weiterzugeben und damit zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten zu können. Also wurde Kontakt zu Herrn Schmidt, Logistik-Leiter des Global Aid Network (GAiN) am Standort Gießen, aufgenommen. Dort packten alle Mitarbeitenden gerade Weihnachtspakete für Menschen in der Ukraine.

Die Übergabe durch die Polizei Mittelhessen erfolgte am 10.12.2025 an Herrn Schmidt in den Räumlichkeiten der GAiN-Logistik in der Siemensstraße 13 in Gießen. Das gesamte Team vor Ort zeigte sich hocherfreut und dankbar, da Umfang und Art der Spende perfekt zur Ukraine-Hilfsaktion passten.

Die Schokolade befindet sich aktuell in mehreren Konvois auf dem Weg in Richtung Ukraine und wird rechtzeitig zu Weihnachten dort ankommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelhessen vom 19.12.2025 gegen 14:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Gießen und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.