Polizeieinsatz Potsdam-Mittelmark, 19.12.2025: Fahndungserfolg und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Werder (Havel), Nuthetal und auf der Bundesautobahn 10. Aktuelle Fälle von Freitag, dem 19.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bundesautobahn 10 in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder): Fahndungserfolg
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entzog sich ein 37-jähriger Fahrzeugführer zunächst einer Verkehrskontrolle. Polizeikräfte der Autobahnpolizei und der Polizeiinspektion Potsdam verfolgten den als gestohlenen gemeldeten Pkw Toyota bis zum Parkplatz Parforceheide und konnten dort den Tatverdächtigen stellen und vorläufig festnehmen. Der Mann stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und der Pkw sichergestellt. Entsprechende Strafanzeigen wurden aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.12.2025, 11:04 Uhr
Bundesautobahn 2: In Pkw eingebrochen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde der Polizei ein Diebstahl gemeldet. Bisher unbekannte Täter drangen gewaltsam in den Pkw eines Mannes ein, der auf der Rückbank schlief. Sie entwendeten eine Tasche mit Bargeld und persönlichen Dokumenten des Mannes. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.12.2025, 11:03 Uhr
Bundesautobahn 10: Brand
Am Freitagmorgen wurde der Polizei ein Brand auf der Bundesautobahn 10 gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein mit Elektroschrott beladener Anhänger einer Zugmaschine in Brand und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Für die Dauer der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen wurde die Richtungsfahrbahn zunächst voll gesperrt und dann in Teilen wieder freigegeben. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.12.2025, 11:01 Uhr
Nuthetal: Kennzeichen gestohlen
Am Donnerstagmorgen musste der Fahrer eines Firmentransporters aus dem Landkreis Teltow-Fläming beim Erreichen seiner Arbeitsstelle das Fehlen eines Kennzeichens an seinem Fahrzeug feststellen. Wo der Tatort war, kann nicht gesagt werden, da das Fahrzeug seit dem Vortag in Berlin und auch im Land Brandenburg unterwegs war. Bei der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass durch unbekannte Täter das hintere Kennzeichen entfernt worden war. Die Höhe des Schadens liegt bei etwa 30 Euro und das Kennzeichen wurde in Fahndung gesetzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.12.2025, 10:14 Uhr
Werder (Havel): Fahrzeugführer berauscht unterwegs
Am frühen Freitagmorgen, gegen 02:00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte im Werderaner Ortsteil Petzow einen Pkw Mercedes Benz aus Sachsen-Anhalt. Bei der Kontrolle des 24-jährigen Fahrers ergab ein positiver Drogenvortest, dass der Mann aktuell unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Da er auch Ausfallerscheinungen aufwies, bestand der Verdacht einer Verkehrsstraftat und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Anschließend wurde dessen Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.12.2025, 10:12 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Potsdam-Mittelmark - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 18.12.2025: Räuberischer Diebstahl Auf Autobahnparkplatz und weitere Meldungen
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 18.12.2025: Zu schnell und berauscht
- Polizeieinsatz Potsdam-Mittelmark, 17.12.2025: E-Bikes aus Gartenlaube entwendet
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.