Polizei-News Nürnberg, 18.12.25: Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei Nürnberg - Schlag gegen Betäubungsmittelhandel

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ist der Nürnberger Kriminalpolizei ein Erfolg gegen den Drogenhandel in Nürnberg gelungen. Gegen mehrere Tatverdächtige wurden Haftbefehle erlassen.

Das für Betäubungsmitteldelikte zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei führte in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth bereits seit Mai dieses Jahres ein umfassendes Ermittlungsverfahren gegen eine Gruppierung aus dem Nürnberger Stadtgebiet. Die Personen stehen im Verdacht, einen florierenden Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge betrieben zu haben.

Nach monatelangen, akribischen und personalintensiven Ermittlungsmaßnahmen gelang es den Beamten, am 12.12.2025 drei Tatverdächtige in Nürnberg festzunehmen. Anschließend vollzog die Polizei in dieser Angelegenheit mehrere Durchsuchungsbeschlüsse. Den drei Personen wird der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Belgierinnen und einen in Nürnberg wohnhaften Albaner. Gegen die Festgenommenen stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftantrag. Nach Erlass eines entsprechenden Haftbefehls befinden sie sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Bei den Festnahme- und Durchsuchungsmaßnahmen, die teilweise mit Spezialkräften durchgeführt wurden, konnten 3,5 Kilogramm Kokain und das zum Transport genutzte Fahrzeug sichergestellt werden. Der Wert des Kokains beträgt etwa 100.000 Euro.

Die Beamten des Rauschgiftkommissariats der Nürnberger Kriminalpolizei führen die Ermittlungen zu den Festgenommenen und deren Netzwerk fort.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 18.12.2025 gegen 12:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Nürnberg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.