Polizei-News Castrop-Rauxel, 18.12.25: Festnahme im Hauptbahnhof Castrop-Rauxel - Bundespolizei mit Fahndungserfolg

Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Castrop-Rauxel. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Marius Bulling

Am 17. Dezember kontrollierten Bundespolizisten einen Polen im Hauptbahnhof Castrop-Rauxel, der bereits zweifach per Haftbefehl gesucht wurde.

Gegen 16:40 Uhr führten die Beamten eine Überprüfung des 28-jährigen Mannes durch. Die Abfrage seiner Personalien ergab, dass er durch die Staatsanwaltschaften Halle (Saale) und Frankfurt (Oder) zur Festnahme ausgeschrieben war. In der Folge wurde er von den Einsatzkräften in Gewahrsam genommen.

Das Amtsgericht Eberswalde sah sich aufgrund der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen veranlasst, eine Geldstrafe in Höhe von 527,50 Euro (inklusive der Kosten) oder 15 Tage Ersatzfreiheitsstrafe zu verhängen. Zudem wurde er vom Amtsgericht Halle (Saale) wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe in Höhe von 881 Euro (inklusive der Kosten) oder ersatzweise 25 Tagen Haft verurteilt.

Da der Wohnungslose angab, die Summe nicht begleichen zu können, überstellten ihn die Uniformierten im Anschluss an die Justizvollzugsanstalt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 18.12.2025 gegen 07:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Recklinghausen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.