Polizei-News Gütersloh, 17.12.25: Polizeikräfte stellen 30-jährigen Einbrecher auf frischer Tat

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Gütersloh gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Die Polizei Gütersloh wurde in der vergangenen Mittwochnacht (17.12., 04.10 Uhr) über eine Alarmauslösung an der Michaelisschule (Anschrift Niemeiers Kamp) informiert und stellt im Laufe des Einsatzes einen 30-jährigen Einbrecher auf frischer Tat. Zuvor hatte sich der Tatverdächtige gewaltsam Zutritt durch einen rückwärtigen Zugang in das Schulgebäude verschafft. Wenige Minuten nach der Alarmauslösung umstellten Polizeikräfte das Gebäude. Trotz eines kurzen Fluchtversuches stellten die Beamten den 30-jährigen Tatverdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest. Im Rucksack des Mannes befand sich vermeintliches Diebesgut, welches in der Folge sichergestellt wurde.

Nach Rücksprache mit der Staatanwaltschaft Bielefeld ergaben sich zunächst keine Haftgründe gegen den Mann mit Wohnsitz in Dortmund. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-Jährige am Mittag entlassen und muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gütersloh vom 17.12.2025 gegen 12:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Gütersloh - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.