Polizei-News Stuttgart/Karlsruhe, 16.12.25: Verdacht auf staatsgefährdende Gewalttat - Durchsuchungen in Karlsruhe, LKA Baden-Württemberg
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Stuttgart/Karlsruhe gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamts Baden-Württemberg haben am 16. Dezember 2025 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe die Wohnung eines 22-jährigen syrischen Staatsangehörigen durchsucht. Der in Karlsruhe gemeldete Mann steht in Verdacht, mit dem sogenannten "Islamischen Staat" (IS) in Verbindung zu stehen und sich im Umgang mit Sprengstoffen oder mit unkonventionellen Sprengvorrichtungen unterweisen zu lassen, um einen Anschlag zu begehen. Hinweise auf zeitlich und örtlich konkrete Anschlagsplanungen liegen nicht vor.
Neben der Karlsruher Meldeadresse des 22-Jährigen wurden noch zwei weitere Wohnungen in Südhessen sowie in Karlsruhe durchsucht, wo sich der Mann häufiger aufgehalten haben soll. Es wurden keine Gegenstände aufgefunden, die den Tatverdacht unmittelbar weiter erhärten. Das Mobiltelefon des Mannes wurde sichergestellt und wird ausgewertet.
Da derzeit keine Anhaltspunkte darauf vorliegen, dass von dem Mann eine akute Gefährdung ausgeht, wurde er nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen. Die Sicherheitsbehörden stehen in engem Austausch, um bei Bedarf zielgerichtete Maßnahmen treffen zu können.Die weiteren Ermittlungen dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landeskriminalamt Baden-Württemberg vom 16.12.2025 gegen 13:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.